Pfannenbergkopf


3 Bilder
Artikelbild

Verlässt man Neunkirchen über Salchendorf in nördliche Richtung erreicht man den Pfannenbergkopf (499m), der im lokalen Dialekt auch Pammerich genannt wird. Der Berg liegt genau auf der Gemarkungsgrenze zwischen Siegen und Neunkirchen.

Der Pfannenbergkopf ist durchzogen mit Stollen und Schächten der ehemaligen Grube Pfannenberger Einigkeit, die mit einer Teufe von 1.338m zeitweise die tiefste Grube Europas war. Knapp tausend Bergleute fuhren zu Spitzenzeiten in den Berg ein, bis 1962 die fast 2.000jährige Bergbautradition im Freien Grund mit der Schließung der Pfannenberger Einigkeit ein Ende nahm.

Auf dem Pfannenbergkopf steht der Pfannenberger Turm, ein beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Förderturm der Grube Pfannenberger Einigkeit, der nach einem Schachteinsturz 1927 abgebrochen und 1934 an seinem heutigen Platz als Aussichtsturm wieder aufgestellt worden ist. Seit 1993 steht der Pfannenberger Turm unter Denkmalschutz. Von der knapp 20m hohen Aussichtskanzel hat man einen guten Blick auf weite Teile des Siegerlands, des Westerwalds und bis zum Drachenfels im Siebengebirge.

Um den Pfannenberger Turm zu erreichen, parkt man am besten auf der Schränke (387m), dem Scheitelpunkt zwischen Freiem Grund und dem Siegener Kessel mit dem Siegener Stadtteil Eiserfeld.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.45km
Gehzeit:
02:49h

Die Schränke ist eine Höhe zwischen Neunkirchen und den Siegener Stadtteilen Eisern und Eiserfeld. Hier gibt es am Waldhaus Schränke einen großen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.61km
Gehzeit:
05:50h

Im April möchte ich einmal eine Wanderung vorstellen, die z. T. über alte Bergmannspfade führt. Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof in Siegen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.26km
Gehzeit:
04:32h

Im südlichen Siegener Stadtteil Eiserfeld startet dieser ca 16 km lange Rundweg vom Parkplatz am neuen Einkaufszentrum in der Ortmitte. Nach überschreiten...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt