Nauheim (Hünfelden)


3 Bilder
Artikelbild

Zwischen Mensfelden und Werschau liegt das kleine Dorf Nauheim etwa einen Kilometer östlich der Hühnerstraße. Seinen Namen verdankt es dem einzigen Hügel in der ansonst flachen Landschaft: dem Nauheimer Kopf (265m).

Auf dem Nauheimer Kopf, von dem man auch einen sehr schönen Blick auf den unteren Goldenen Grund, den Zusammenfluss von Ems- und Wörsbach und auf Niederbrechen hat steht ein Gedenkstein. Er erinnert an das Kaisermanöver von 1905. Kaiser Wilhelm II. selbst soll damals selbst dabei gewesen sein und hat den Truppen nachher den Marsch gelasen – pardon: eine konstruktive Manöverkritik abgehalten.

In Nauheim lohnt ein Blick auf die evangelische Kirche mit ihrem barocken Türmchen. Sie wurde 1708 gebaut und geht auf Vorgängerbauten zurück, die sich bis 1262 nachweisen lassen. Das Pfarrhaus wurde bereits 1685 errichtet.

Ebenfalls aus dem 17. Jahrhundert, nämlich 1609 entstand das alte Schulhaus. Heute wird das Gebäude mit der symmetrischen Fassade und dem beidseitigen Treppenaufgang als Kindergarten genutzt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.96km
Gehzeit:
01:55h

Der mit B11 betitelte Wanderweg in der Gemeinde Brechen, mit Start im kleinen Örtchen Werschau, ist wie einige weiteren B-Wege derzeit (Stand Frühjahr...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.21km
Gehzeit:
00:19h

Zugegeben, für die nur etwas über einen Kilometer lange Runde auf dem B1b lohnt die Anreise wohl kaum, wäre da nicht das Kulturdenkmal Berger Kirche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.04km
Gehzeit:
01:43h

Neesbach ist der kleinste Ort der Gemeinde Hünfelden im Taunus. Neesbach gilt gemeinhin als ein typisches Straßendorf, daher findet sich der Ortsplan...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt