B11 Wanderweg in der Gemeinde Brechen (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.96km
Gehzeit: 01:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 59
Höhenprofil und Infos

Der mit B11 betitelte Wanderweg in der Gemeinde Brechen, mit Start im kleinen Örtchen Werschau, ist wie einige weiteren B-Wege derzeit (Stand Frühjahr 2015) noch nicht durchgängig beschildert und daher nur mit GPS-Unterstützung oder guter Wanderkarte begehbar. Apropos begehbar, der B11 folgt meist festen Wegen durch die Landschaft und ist daher ein Wanderweg für die ganze Saison.

Wir starten am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Werschau. Von dort geht es einige Meter durch den Ort und über den Wörsbach hinweg. Auf einem kombinierten Fuß- und Radweg wandern wir nun entlang der Landstraße 3022 in Richtung Niederbrechen. Kurz vor Niederbrechen halten wir uns vor der Autobahnbrücke links, und über die Landstraße hinweg laufend erreichen wir das Naturschutzgebiet „Reusch“.

Durch das Naturschutzgebiet leitet der B11 uns aufwärts und über freies Feld bis zum Sportplatz in Nauheim. Hier biegen wir scharf nach rechts ab und wandern bei guter Fernsicht über den Taunus weiter aufwärts in Richtung Nauheimer Kopf. Der B11 führt uns nun einmal um den Nauheimer Kopf herum und im Anschluss dann leicht abwärts bis nach Nauheim.

Hier geht es nun durch den Ort hindurch und dann wieder auf einem Fuß- und Radweg, diesmal entlang einer Kreisstraße, zurück bis zum Ausgangspunkt in Werschau, wo wir noch ein letztes Mal den Wörsbach überqueren, bevor die Runde ihrem Ende entgegen geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.21km
Gehzeit:
00:19h

Zugegeben, für die nur etwas über einen Kilometer lange Runde auf dem B1b lohnt die Anreise wohl kaum, wäre da nicht das Kulturdenkmal Berger Kirche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.21km
Gehzeit:
01:31h

Vom kleinen Örtchen Werschau aus startet diese Wanderung durch die Felder und Wiesen des Taunus. Die Beschilderung ist dabei nicht mehr durchgängig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.58km
Gehzeit:
01:12h

Der mit B3 markierte Wanderweg, mit Start am Bahnhof in Niederbrechen, lädt ein zu einer kurzen Runde ins Emsbachtal. Mit nur etwas mehr als 4km...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt