B1b Wanderweg in der Gemeinde Brechen (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 1 km
Gehzeit o. Pause: 18 Min.
Höhenmeter ca. ↑33m  ↓33m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Zugegeben, für die nur etwas über einen Kilometer lange Runde auf dem B1b lohnt die Anreise wohl kaum, wäre da nicht das Kulturdenkmal Berger Kirche bei Niederbrechen, die der Weg einmal umrundet und die unbedingt einen Besuch wert ist. So lassen sich Kultur und leichte Bewegung an der frischen Luft prima verbinden.

Gestartet wird gleich am Parkplatz an der Berger Kirche in Niederbrechen. Vom Parkplatz aus geht es dann am Friedhof entlang und vorbei an der Berger Kirche. Dahinter erwartet uns dann ein Feldweg, der zunächst leicht aufwärts, dann rechts abwärts, vorbei an einigen Heiligenhäuschen, bis zur Bundesstraße 8 führt.

Den Wegweisern des B1b folgend führt unsere Wanderung nun einige Meter entlang einer Landstraße und bald darauf nach rechts auf einen Wiesenweg. Nachdem der Wiesenweg hinter uns liegt, führt dann eine Treppe die letzten Meter ziemlich steil bergan bis zurück zum Parkplatz.