Landkreis Emsland


(+) vergrößern
Artikelbild

Große Teile der Region Emsland liegen passenderweise im Landkreis Emsland im Westen von Niedersachsen. Verwaltungssitz ist Meppen, ein gutes Stück größer als die Kreisstadt ist aber noch Lingen. Der Landkreis Emsland war einige Jahre flächengrößter Landkreis in Deutschland und ist immerhin noch ein Stück größer als das gesamte Saarland.

Im Landkreis Emsland leben gut 325.000 Menschen in den Städten Haren (Ems), Haselünne, Lingen (Ems), Papenburg, Freren und Werlte sowie den Gemeinden Rhede (Ems), Salzbergen, Twist, Dersum, Dörpen, Heede, Kluse, Lehe, Neubörger, Neulehe, Walchum, Wippingen, Andervenne, Beesten, Messingen, Thuine, Dohren, Herzlake, Lähden, Fresenburg, Lathen, Niederlangen, Oberlangen, Renkenberge, Sustrum, Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen, Lengerich, Wettrup, Bockhorst, Breddenberg, Esterwegen, Hilkenbrook, Börger, Groß Berßen, Hüven, Klein Berßen, Sögel, Spahnharrenstätte, Stavern, Werpeloh, Lünne, Schapen, Spelle, Lahn, Lorup, Rastdorf und Vrees.

Der Landkreis Emsland grenzt von Norden her im Uhrzeigersinn an den Landkreis Leer, den Landkreis Cloppenburg und den Landkreis Osnabrück (alle in Niedersachsen), den Kreis Steinfurt (in Nordrhein-Westfalen), den Landkreis Grafschaft Bentheim (wieder zu Niedersachsen) sowie die Provinz Drenthe und die Provinz Groningen in den Niederlanden.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Landkreis Emsland

Urlauber und Ausflugsgäste können im Landkreis Emsland einiges unternehmen. Sehenswert sind z.B. die Naturschutzgebiete Tinner Dose-Sprakeler Heide und Hahnenmoor, die Hüvener Mühle, Schloss Dankern und Schloss Clemenswerth, das Speicherbecken Geeste, Gut Altenkamp und das Emsland Moormuseum.

Die schönsten Wanderwege im Landkreis Emsland

Drei schöne Fernwanderwege beginnen bzw. enden - je nach Sichtweise - im Landkreis Emsland. Der Hünenweg führt von Meppen nach Osnabrück, der Geestweg verbindet Meppen mit der Hansestadt Bremen und der Ostfriesland-Wanderweg hat sein Ziel in Papenburg.

Für Ausflüge ins Emsland bieten sich verschiedene Rundwanderwege an. Schöne Touren sind z.B. der Naturparkweg im Naturpark Bourtanger Moor (17km), die Wanderung von Emsbüren zu den Mehriger Steinen (8km), Rund um den Flaarsee (7km) und die Wanderung von Meppen ins Borkener Paradies (14km).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
97.84km
Gehzeit:
22:15h

In Nordrhein-Westfalen findet sich eine große Menge von Fernwegen, deren hauptsächliches Anliegen darin liegt, die Landschaft vorzustellen. Oft...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
116.5km
Gehzeit:
27:37h

Obwohl der sogenannte X18 bei weitem nicht der einzige längere Wanderweg in Nordrhein-Westfalen ist, bietet er mit stattlichen 116 Kilometern schon...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.98km
Gehzeit:
01:06h

Papenburg versammelt auf seiner Fläche von über knapp 120 Quadratkilometern eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, die sich auf einem Spaziergang besichtigen...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt