Haintchen


2 Bilder
Artikelbild

Haintchen liegt am Übergang des Goldenen Grunds in das bereits zum Hochtaunus zählende Weiltalgebiet. Haintchen ist malerisch eingefasst von verschiedenen Bergen: Koberg (461m), Blumenstück (445m), Hebenberg (440m), Liewersberg (475m) und dem Suterkopf (492m). In der Talmulde von Haintchen entspringt des Eisenbach, der nach knapp 9km zwischen Oberselters und Niederselters in den Emsbach entwässert.

Dominiert wird Haintchen von der 1750 erbauten St. Nikolauskirche. Sie zählt zu den wenigen Kirchen im Taunus mit vollständig erhaltener Barockausstattung, die von Meistern der Hadamarer Schule angefertigt wurden. Der Taufstein aus Schupbacher Marmor von 1671, ein Madonnenbild und ein Taufaltärchen von 1680 sowie zwei Weihwasserbecken von 1709 und ein Opferstock von 1713 stammen noch aus der mittelalterlichen Vorgängerkirche, die den Dreißigjährigen Krieg überstanden hatte.

Der hohe Westturm der St. Nikolauskirche, der von einer barocken Haube bekrönt ist, wirkt weit in die Talebene hinein. Die prächtige, seit 1934 vom damaligen Landrat des Kreises Limburg durch Naturschutz geschützte Sommerlinde, trägt dazu bei den Anblick zu vervollständigen.

Bereits 1664 hat in Haintchen eine Schule bestanden. Die heutige spätklassizistische Grundschule wurde im Jahr 1843 erbaut. Auffallend sind die gegliederten Kassettentüren. In charakteristischer Form zeigt sich das Satteldach mit dem knappem Kranz- und Giebelgesims.

Der Johannisbrunnen im Unterdorf liegt direkt an der Hauptstraße gelegen, ist dem böhmischen Märtyrer Johannes von Nepomuk geweiht. Ein 1764 gefertigtes Bildnis des Heiligen trägt die Inschrift: Ich habe die Geheimnisse bei mir gehalten. Der Ecker-Born ist ein weiterer Brunnen und wurde 1978 wieder instand gesetzt. Beide Brunnen führen kein Wasser mehr und werden als Zierbrunnen genutzt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.85km
Gehzeit:
01:06h

Gut über die Autobahn A3 zu erreichen, liegt unser Ausgangspunkt zur heutigen Tour im kleinen Örtchen Haintchen, nur wenige Kilometer östlich von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:34h

Start und Ziel unserer kleinen Runde im Taunus ist der Parkplatz am Friedhof von Haintchen. Von hier geht es zunächst für einige Meter durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.4km
Gehzeit:
01:22h

Eine etwas in die Jahre gekommene Wanderkarte in Haintchen weist einige lokale Wanderwege aus. Leider ist vor Ort dann aber von den Markierungen nichts...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt