Weiltal


2 Bilder
Artikelbild

Die Weil ist ein Zufluss der Lahn und entspringt am Kleinen Feldberg (826m). Vom Taunushauptkamm durchzieht sie auf 47km Länge den nördlichen Hochtaunus, um bei Weilburg in die Lahn zu münden. Die Weil ist damit nach der Aar der zweitlängste Fluss im Taunus.

Die Weil hat ihren Namen wahrscheinlich der Tatsache zu verdanken, dass in ihrem Quellgebiet eine befestigte Siedlung der Römer – das Feldbergkastell – errichtet wurde. Da Siedlung im Lateinischen villa heißt, wurde daraus vermutlich im Lauf der Jahrhundert das Wort Weil.

Von der Feldberg-Region bis hinab ins Weilburger Lahntal sind eine Reihe von Orten nach dem Fluss benannt. Dies gilt für das zu Schmitten gehörende Dorfweil, dann für drei Ortsteile von Weilrod – Altweilnau, Neuweilnau und Rod an der Weil – und schließlich für Weilmünster, die größte Ortschaft im Weiltal. Auch Weilburg verdankt seinen Namen dem Taunusflüsschen.

Das Weiltal ist für Wanderer sehr gut erschlossen. Insbesondere der 1991 eingerichtete Weiltalweg – der auch von Fahrradfahrern gut genutzt wird – eröffnet die landschaftlichen Schönheiten des nördlichen Hochtaunus auf dem knapp 50km langen Weg, der immer parallel zum Flussbett verläuft.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:53h

Hundertstufenweg klingt gut, richtiger müsste es wohl aber zu den hundert Stufen heißen, denn die offizielle Wegführung erspart uns die Strapazen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.19km
Gehzeit:
03:13h

Start ist der Wanderparkplatz Kreuzstein in Weilrod-Riedelbach. Den Parkplatz nach links Richtung Segelflugplatz Riedelbach verlassen. Mit Glück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.27km
Gehzeit:
03:20h

Startpunkt dieser Rundtour im Taunus ist ein kleiner Parkplatz, der direkt an der Straße von Heinzenberg (Gemeinde Grävenwiesbach) Richtung Mönstadt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt