Rund um den Salzackerkopf bei Dombach (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.11km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 106
Höhenprofil und Infos

Der östlich von Bad Camberg gelegene Stadtteil Dombach dient uns als Ausgangspunkt zu dieser schönen Runde durch die Wälder des Untertaunus. In Dombach sollte man sich unbedingt die hübsch renovierte „Alte Schule" mit Uhrenturm aus dem Jahre 1757 anschauen, aber auch die ebenso sehenswerte alte Pfarrkirche St. Wendelin ist einen Besuch wert.

Die Wanderung startet am Langhecker Weg/Fasanengarten direkt in Dombach. Zunächst für einige Meter über freies Feld, dann aufwärts, hinein in ein schönes Waldgebiet und teils über schmale Pfade, geht es entlang einer alten Grenze weiter bis zum so genannten Heidenstock.

Hier trifft man auf einen ausgeschilderten ";Ski-Wanderweg";, welcher wohl den Winter über als Loipenstrecke ausgelegt ist. Ein Stück linker Hand über den Ski-Wanderweg, und bald geht es dann rechter Hand hinab zum Eichelbacher Hof.

Der Eichelbacher Hof, ursprünglich eine Renaissance-Wasserburg, ist heute ein beliebtes Ausflugslokal. Wir halten uns hier links, und aufwärts wandernd treffen wir wieder auf den bereits erwähnten Ski-Wanderweg. Ab hier führt der Rückweg nun meist leicht abwärts durch ein schönes Bachtal, wo zur Linken der Bach plätschert und zur Rechten steile Felsen aufragen.

Eine Besonderheit am Wegesrand aber gilt es vor Erreichen des Startpunktes noch zu erkunden - eine „Fledermaus Unterkunft";. Dort finden die drolligen Nachtgesellen in einer in den Hang eingelassenen Betonröhre ihr Nachtquartier. Einige aufgestellte Informationstafeln geben hier den interessierten Wanderern weitere Informationen mit auf den Weg.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.01km
Gehzeit:
01:39h

Der kleine Bad Camberger Ortsteil Dombach hält einige ausgeschilderte Wanderwege rund um den kleinen Ort vor. Einer davon ist der hier vorgestellte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
01:50h

Ein stilisierter Roter Fuchs auf weißem Grund dient als Wegweiser zu dieser Wanderung über runde sieben Kilometer durch die Wälder des Taunus bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.05km
Gehzeit:
01:52h

Nur wenige Kilometer östlich von Bad Camberg im Taunus liegt das als Naturschutzgebiet ausgewiesene romantische Dombachtal. Vom gleichnamigen Ort...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt