Über den Wanderweg D2 - Fischteiche - bei Dombach (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 48 Min.
Höhenmeter ca. ↑196m  ↓196m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Nur wenige Kilometer östlich von Bad Camberg im Taunus liegt das als Naturschutzgebiet ausgewiesene romantische Dombachtal. Vom gleichnamigen Ort Dombach aus startet ein mit D2 beschilderter und "Fischteiche" getaufter Wanderweg, um zu beiden Seiten des Dombachs das schöne Tal zu erkunden.

Unser Ausgangspunkt zur Tour ist der große Parkplatz am Sportplatz von Dombach. Vom Parkplatz aus leiten die Wegweiser des D2 uns sogleich in den Ort Dombach hinein, und vorbei am Dorfbrunnen, der Kirche und dem Pfarrhaus geht es auch schon in das geschützte Dombachtal. Der Weg führt über den kleinen Dombach hinweg, und wir treffen auf die Namenspaten dieser Wanderung – die Fischteiche entlang des Dombachs.

Wir passieren die Fischteiche und folgen am Waldrand entlang dem Verlauf des Dombachs durch das Naturschutzgebiet Dombachtal. Nach wenigen Kilometern wandern wir dann leicht aufwärts, abermals über den Dombach hinweg, bis zum "Drei-Kreis-Eck" mit schönem Rastplatz.

Nach kurzer Rast halten wir uns links und folgen zunächst dem D2 am Waldrand entlang, dann durch ein Waldgebiet aufwärts, bis wir wieder freies Feld erreichen. Über den winzigen Langhecker Bach hinweg geht es nun auch schon wieder durch Dombach hindurch und zurück zum Parkplatz.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.