Europäischer Fernwanderweg E3 Etappe Niddastausee - Hungen


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.88km
Gehzeit: 04:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Wanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E 3 durch Oberhessen am Niddastausee bei Schotten. Von hier geht es über den Spies (268m) hinauf ins Gierbachtal und zum Waldgebiet Kohlhaag. Nachdem die kleine Kreisstraße passiert ist, verlassen wir den Vogelsberg und erreichen nun das Gießener Becken und die Wetterau.

Es geht nun durch den Schellenwald Richtung Ulfatal. Oberhalb von Stornfels queren wir die Ulfa und treffen wenig später kurz auf den Vulkanring Vogelsberg. Durch die stille Waldlandschaft hindurch wandern wir auf unser Etappenziel zu, die Schäferstadt Hungen Horlofftal.

Wir spazieren direkt hinein ins Zentrum von Hungen, das durch zwei dominante Bauwerke bestimmt wird. Die evangelische Stadtkirche verbindet Stilelemente der Romanik und des Barock. Nicht weit entfernt steht Schloss Hungen, dessen Ursprünge ins 15. Jahrhundert zurückreichen und das heute als Wohnanlage und Veranstaltungsort genutzt wird.

Auf dem Europäischen Fernwanderweg E3 durch Oberhessen


Von Fulda nach Blankenau - von Blankenau nach Lanzenhain - von Lanzenhain zum Niddastausee - vom Niddastausee nach Hungen - von Hungen nach Butzbach


Der Europäische Fernwanderweg E3 in Deutschland

Auf dem E3 durch die Rhön – Auf dem E3 durch OberhessenAuf dem E3 durch den Taunus – Auf dem E3 durch den Saar-Hunsrück

Autor: VHC
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.69km
Gehzeit:
02:32h

Das Dorf Ulfa ist ein Stadtteil von Nidda. Es liegt am Rand des Vogelsbergs, aber auch noch ein bisschen am Rand der Wetterau. In lieblicher, hügeliger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.78km
Gehzeit:
01:29h

In Stornfels waren wir schon einmal (vgl. WetterAusflug Vom Fürstengarten und der Wetterauer Toskana), aber da das Dörfchen, oder zumindest der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.12km
Gehzeit:
03:59h

Stornfels, der kleinste Stadtteil der Stadt Nidda, liegt auf einem erodierten Vulkanschlot des Vogelsbergs. Von weither ist das Dorf zu sehen, und...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GierbachtalSchellenwaldSpiesSchloss HungenUlfatal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt