WetterAusflug Vom Fürstengarten und der Wetterauer Toskana


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.12km
Gehzeit: 03:59h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 156
Höhenprofil und Infos

Stornfels, der kleinste Stadtteil der Stadt Nidda, liegt auf einem erodierten Vulkanschlot des Vogelsbergs. Von weither ist das Dorf zu sehen, und schon allein dieser Anblick macht Lust, die Gegend zu besuchen und zu erkunden. Man nennt sie auch manchmal die „Wetterauer Toskana“ – allerdings im Kleinformat!

Trotzdem, auf der Wanderung durch den Wald und den Kalten Grund nach Ulfa, dann auf dem nördlichen Höhenzug wieder zurück (unterwegs begegnet man dem Europäischen Fernwanderweg E 3, dem Vulkanring Vogelsberg, dem Niddaer Grenzweg), hinunter in das Tal der Ulfa und dann wieder steil nach Stornfels hinauf – da sind einige Höhenmeter zu überwinden! Ein wenig Kondition und auch Trittsicherheit braucht es schon.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie inzwischen in drei Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Dezember 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.78km
Gehzeit:
01:29h

In Stornfels waren wir schon einmal (vgl. WetterAusflug Vom Fürstengarten und der Wetterauer Toskana), aber da das Dörfchen, oder zumindest der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.88km
Gehzeit:
04:30h

Wir starten unsere Wanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E 3 durch Oberhessen am Niddastausee bei Schotten. Von hier geht es über den Spies...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.69km
Gehzeit:
02:32h

Das Dorf Ulfa ist ein Stadtteil von Nidda. Es liegt am Rand des Vogelsbergs, aber auch noch ein bisschen am Rand der Wetterau. In lieblicher, hügeliger...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kalter GrundWetterauer ToskanaUlfatalWetterAusflüge