Emscher-Park-Weg Etappe 1 Kamen - Lünen


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21km
Gehzeit: 05:02h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 204
Höhenprofil und Infos

Der Emscher-Park-Weg beginnt am Bahnhof in Kamen. Kamen kennen viele nur vom Kamener Kreuz, dem Schnittpunkt der Autobahnen A 1 und A 2. Täglich passieren rund 150.000 Fahrzeuge das Kamener Kreuz und die Staugefahr ist legendär. Man nennt das Kamener Kreuz spöttisch auch die größte Wallfahrtsstätte Deutschlands, weil hier schon so mancher Autofahrer Stunde um Stunde in kontemplativem Stillstand verbrachte.

Doch Kamen hat Einiges mehr zu bieten. Die Hansestadt am Haarstrang verfügt über einen schmucken alten Marktplatz mit historischem Rathaus, die evangelische Pauluskirche mit ihrem romanischen Turm aus dem 12. Jahrhundert und die 1846 erbaute Fünf-Bogen-Brücke über die Seseke, eine der ältesten original erhaltenen Eisenbahnbrücken in Deutschland.

Der Emscher-Park-Weg startet am Bahnhof Kamen, der an der Strecke Dortmund-Hamm liegt. Der Bahnhof entstand 1848 nach einem Musterentwurf von Karl Friedrich Schinkel und befindet sich heute im restaurierten Originalzustand. Vom Bahnhof halten wir uns zunächst links, treffen auf die Westicker Straße und biegen hier rechts ab, um die Seseke zu passieren, einen Nebenfluss der Lippe. Man wandert entlang der Bergkamener Straße zur Autobahn A 2, der sogenannten Warschauer Allee, weil es die wichtigste West-Ost-Route Deutschlands ist.

Nachdem die Autobahn und auch die Bundesstraße B 233 passiert sind, wandert man hinauf nach Overberge, einen Stadtteil von Bergkamen. Es geht vorbei an der Mergelkuhle, einem kleinen Angelteich, und hinein ins Zentrum von Bergkamen. Man passiert Stadtpark und Rathaus und wandert westwärts zur Halde Großes Holz.

Die Halde Großes Holz ist eine rekultivierte Bergbauhalde, die sich über eine Fläche von 140ha erstreckt. Besonderheiten sind u.a. der versunkene Hain (ein durch Oberflächenwasser gebildeter kleine Teich) und Kunstobjekte wie die Lichtskulptur Impuls (eine30m hohe Stahlsäule mit über 14.000 LEDs, die die Säule nachts „pulsieren“ lassen). Von der Halde Großes Holz bietet sich ein schönes Panorama. Nach Norden hat man einen Blick auf den Datteln-Hamm-Kanal mit der Marina Rünthe, den Rünther Westenhellweg und die Lippe. Östlich befindet sich das Naturschutzgebiet Beversee.

Über die Waldstraße leitet der Emscher-Park-Weg in den Römerbergwald. Hier wurde um 11 vor Christus von den Römern ein 56ha großes Lager angelegt. Das Römerlager Oberaden gehörte zu den größten Römerlagern nördlich der Alpen. Zu sehen ist davon allerdings nichts mehr, da die Römer wohl planmäßig das Lager in Oberraden selbst abbrachen.

Entlang der Eisenbahnlinie führt der Emscher-Park-Weg ins Stadtgebiet von Lünen und zum Datteln-Hamm-Kanal. Dem folgt man nun zum Horstmarer See. Der 9ha große Horstmarer See liegt auf dem Gebiet der ehemaligen Landesgartenschau Lünen. Entstanden ist der Horstmarer See aus einem ehemaligen Bergsenkungsgebiet. 1996 wurde er für die Landesgartenschau renaturiert.

Oberhalb des Horstmarer Sees passiert der Emscher-Park-Weg den Datteln-Hamm-Kanal und leitet zum Etappenziel am Schloss Schwansbell in Lünen. Schloss Schwansbell wurde 1872-75 mit zwei achteckigen Türmen erbaut. Das Gelände war zuvor ein mittelalterlicher Rittersitz. Schloss Schwansbell wird privat und gewerblich genutzt. Im Gebäude ist u.a. auch das Museum der Stadt Lünen untergebracht. Der öffentlich zugängige Schlosspark beherbergt einige ausgefallene Baumarten wie den Trompetenbaum, den Christusdorn, Robinien oder den Tulpenbaum.

Emscher-Park-Weg Etappen


Emscher-Park-Weg Etappe 1 - Emscher-Park-Weg Etappe 2 - Emscher-Park-Weg Etappe 3 - Emscher-Park-Weg Etappe 4 - Emscher-Park-Weg Etappe 5 - Emscher-Park-Weg Etappe 6

Bildnachweis (attribution, via Wikimedia Commons): 1 by Stahlkocher; 2 by Reinhard Hunscher; 3 by Rainer Halama; 4 by smial (talk); 5 by Tbachner; 6 by Kassander der Minoer [CC-BY-SA-3.0]

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.6km
Gehzeit:
00:56h

Mit der Kennung A6 hat der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) eine Rundwanderung zur Halde der Bergwerke Haus Aden und Monopol eingerichtet. Die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.32km
Gehzeit:
02:24h

Oberaden ist heute ein Stadtteil von Bergkamen im Kreis Unna. Einst stand hier ein römisches Militärlager, das ein Standort im Rahmen der Drusus-Feldzüge...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.16km
Gehzeit:
05:30h

Ein Bachlauf ist immer ein guter Weggefährte, der läuft ja nicht richtig weg, man kann ihm vertrauen, wo ein Bach ist, ist (fast immer) Leben. Die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss SchwansbellHorstmarer SeeKamenBergkamenOberaden (Bergkamen)Lünen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt