Wanderweg von Oberaden zum Haus Reck (Hamm)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.32km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Oberaden ist heute ein Stadtteil von Bergkamen im Kreis Unna. Einst stand hier ein römisches Militärlager, das ein Standort im Rahmen der Drusus-Feldzüge (erstes Jahrzehnt unserer Zeitrechnung) war.

Oberaden bewahrte seinen ländlichen Charakter bis ins 20. Jahrhundert. Dann wurde Oberaden eine Bergbaugemeinde. Die Zeche Haus Aden förderte in der Spitze mit über 3.000 Kumpels Steinkohle. 2001 wurde die Zeche geschlossen und seitdem ist Strukturwandel angesagt.

Wir starten unsere Wandertour in der Jahnstraße in Oberaden. Der folgen wir bis zum Einkaufszentrum und halten uns hier rechts. Man passiert den Friedhof und kommt dann nach Weddinghofen, ebenfalls ein Stadtteil von Bergkamen. Hier gehen wir ein bisschen zickzack zum Wellenbad am Haupenweg und halten uns dann westlich zur Bundesstraße B 233. Die passieren wir oberhalb des Städtischen Friedhofs Kamen.

Die Friedhofstraße leitet uns nun weiter, vorbei an der Sunway Ranch, zur Autobahn A 1, die wir auf der Kamener Straße passieren und uns direkt hinter der Schnellstraße links halten. Jetzt geht’s zu unserem Ziel, Haus Reck.

Haus Reck ist ein alter Adelssitz und gehört zum Stadtgebiet von Hamm. Seinen Namen hat das Anwesen erst Mitte des 16. Jahrhunderts angenommen. Wegen seiner Lage in der „Pelkumer Heide“ wurde es vorher Haus zur Heyde bzw. Haus zur Heide genannt. Der Kern des Herrenhauses datiert auf das 15. Jahrhundert, die Scheune aus Backstein ist von 1715 und der Schafstall aus Fachwerk von 1775.

Bauhaus, Wehrmauer und Wehrturm aus verputztem Mauerwerk aus Grünsandstein stammen aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Das Bauhaus, ein dreischiffiges niederdeutsches Hallenhaus, diente der Bewirtschaftung der zur Burg zählenden Ländereien. Heute wird Haus Reck u.a. als Außenstelle des Standesamts Hamm genutzt.

Bildnachweis: Von Henny.B [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.6km
Gehzeit:
00:56h

Mit der Kennung A6 hat der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) eine Rundwanderung zur Halde der Bergwerke Haus Aden und Monopol eingerichtet. Die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.16km
Gehzeit:
05:30h

Ein Bachlauf ist immer ein guter Weggefährte, der läuft ja nicht richtig weg, man kann ihm vertrauen, wo ein Bach ist, ist (fast immer) Leben. Die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.63km
Gehzeit:
05:01h

Der Emscher-Park-Weg beginnt am Bahnhof in Kamen. Kamen kennen viele nur vom Kamener Kreuz, dem Schnittpunkt der Autobahnen A 1 und A 2. Täglich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BergkamenOberaden (Bergkamen)Weddinghofen (Bergkamen)Haus ReckHamm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt