Hamm


(+) vergrößern
Artikelbild

Hamm liegt im Herzen Westfalens. Naturräumlich ist die Stadt der Westfälischen Bucht zuzuordnen. Ihre nördlich der Lippe gelegenen Teile liegen im Münsterland und den zugehörigen Lipper Höhen, im Süden geht die Landschaft in die Hellwegbörden über. Hamm ist eine Planstadt, die Graf Adolf I. von der Mark am Aschermittwoch des Jahres 1226 gegründet und mit Stadtrechten versehen hat. Hamm war einst zeitweise Hauptstadt der Grafschaft Mark und ist heute überregional als wichtiger Eisenbahnknotenpunkt bekannt.

Knapp 180.000 Menschen leben in Hamm. Sie verteilen sich auf die sieben Stadtbezirke Hamm-Mitte, Hamm-Uentrop, Hamm-Rhynern, Hamm-Pelkum, Hamm-Herringen, Hamm-Bockum-Hövel und Hamm-Heessen.

Hamm grenzt im Uhrzeigersinn von Norden startend an den Kreis Warendorf, den Kreis Soest, den Kreis Unna und den Kreis Coesfeld, die alle wie Hamm selbst zum Land Nordrhein-Westfalen gehören. Aber selbst die direkten Nachbarn sind nicht ganz sicher, ob die Einwohner von Hamm nun Hammer oder Hammenser heißen. Meist bezeichnen sich die Menschen als Hammenser, die seit vielen Generationen in Hamm leben und die einer bestimmten, zumeist humanistisch geprägten Bevölkerungsschicht angehören. Der einfache Bürger, Angestellte oder auch Arbeiter hat sich schon immer als Hammer bezeichnet, und viele wissen heutzutage gar nicht, dass es den Begriff Hammenser überhaupt gibt.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hamm

Wer sich für einen Ausflug nach Hamm interessiert, sollte sich einige schöne Ausflugsziele notieren. Dazu zählen die Waldbühne Heessen und das Gustav-Lübcke-Museum, die Pauluskirche, Schloss Heessen, Schloss Ermelinghof, Schloss Oberwerries und Haus Uentrop, der Burghügel der Burg Mark, der Kurpark Bad Hamm, die Kissinger Höhe, der Maximilianpark mit dem bekannten Glaselefanten (eines 35m hohe, begehbare Plastik) und der Lippepark.

Die schönsten Wanderwege in Hamm

Große Fernwanderwege gibt es in Hamm eigentlich nicht, aber der Emscher-Park-Weg ist nicht weit. Für Radwanderer ist natürlich die Römer-Lippe-Route ein fester Begriff. Was aber natürlich immer geht, sind Rundwanderwege. Hier kann man u.a. hinweisen auf den Weg vom Radbodsee in die Lippeauen (8km), die Runde vom Schloss Oberwerries zum Maximilianpark (13km), den Rundweg vom Kurpark zu Schlössen und in die Lippeauen (12km), der Wasserweg Lippe (25km) und der Geinegge-Rundweg (17km).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
83.25km
Gehzeit:
18:11h

Dieser Fernweg bewegt sich zwischen zwei Städten, die beide mit dem Wort Bad beginnen, aber unterschiedlich auf Iburg und Hamm enden. Die Gegend...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
121.23km
Gehzeit:
28:23h

Wer nach Wandererfahrungen sucht und auch längere Touren nicht scheut, ist hier an der richtigen Adresse. Aufgrund der Lage im norddeutschen Tiefland...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
103.24km
Gehzeit:
24:09h

Der Hauptwanderweg X1 des Westfälischen Heimatbunds führt dich über hundert Kilometern von Olfen bis nach Lippstadt. Aufgrund der Länge sollte...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt