Astenweg Etappe 2 Bestwig - Bödefeld


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 16 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 54 Min.
Höhenmeter ca. ↑399m  ↓277m
Astenweg Sauerland Westfalen

Gasthof DiemeltalGasthof Diemeltal

In Bestwig im Ruhrtal startet der Astenweg zur zweiten Tagesetappe. Man wandert das Valmetal aufwärts. Die Valme ist ein 20km langer Zufluss der Ruhr und entspringt an der Nordflanke der Hunau (818m). Es geht fast schnurgerade südwärts, vorbei am kleinen Valmestausee, bis der Astenweg Heringhausen erreicht.

In Heringhausen fällt die moderne Pfarrkirche St. Nikolaus ins Auge. Sie wurde 1965-66 nach Entwürfen von Heinrich Stiegmann erbaut. Der Kirchturm steht auf einem sechseckigen Grundriss neben der Kirche. Er ist mit einem Zeltdach bekrönt. Der obere Bereich ist durch Schallöffnungen gegliedert, er wurde nachträglich verschiefert. Das Erdgeschoss wird als Kapelle genutzt, es ist über einen kurzen Gang von der Kirche aus erschlossen.

Das nächste Zwischenziel am Weg ist das Besucherbergwerk Ramsbeck. Eine Fahrt mit der historischen Grubenbahn führt etwa 1,5km tief in den Stollen hinein. Hier, 300m unterhalb der Erdoberfläche, kann man sich ein Bild von der harten Arbeit der bis 2.000 Kumpel machen, die in Ramsbeck unter Tage arbeiten.

Der Astenweg führt durch Ramsbeck hindurch und löst sich hinter dem Ort vom Valmetal. Es geht durch den Wald nach Brabecke, das bereits zum Stadtgebiet von Schmallenberg zählt. In Brabecke steht eine der ältesten Kirchen des Sauerlands, die katholische Kapelle St. Pankratius, die im 12. Jahrhundert als Saalkirche aus Bruchsteinen errichtet wurde.

Gute 2km hinter Brabecke erreicht der Astenweg das Etappenziel Bödefeld. Bödefeld erhielt bereits 1342 die Rechte einer Freiheit und war später Mitglied der Hanse. Neben den zahlreichen Fachwerk- und Schieferhäusern im Ort ist die katholische Pfarrkirche St. Cosmas und Damian die Hauptsehenswürdigkeit. Das heutige Kirchenschiff wurde in den Jahren 1910-11 errichtet. Der Entwurf in Form eines Oktagons stammt, ebenso wie die zeitgleich erbaute neoromanische Erweiterung der Pfarrkirche in Balve, von Joseph Buchkremer aus Aachen.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1-4 by Stefan Didam - Schmallenberg [CC-BY-SA-3.0]

Astenweg Etappen


Astenweg Etappe 1 - Astenweg Etappe 2 - Astenweg Etappe 3 - Astenweg Etappe 4 - Astenweg Etappe 5 - Astenweg Etappe 6

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.
Vgwort