Astenweg Etappe 4 Kahler Asten - Wittgensteiner Land


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.76km
Gehzeit: 03:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 58
Höhenprofil und Infos

Vom Kahlen Asten geht es auf dem Astenweg weiter südwärts. Man verlässt den Gipfel und genießt zuvor noch einmal die herrliche Aussicht vom Dach Westfalens. Dann geht es nach Neuastenberg, ein Dörfchen, das im 18. Jahrhundert von den Wittgensteiner Grafen aus Bad Berleburg gegründet wurde.

In Neuastenberg gibt es nicht nur ein kleines Wintersportmuseum, sondern auch eine hübsche Kirche, die katholische Pfarrkirche St. Laurentius. Die klassiszistische, geostete Saalkirche mit dreiseitigem Chor wurde von 1837 bis 1838 nach Plänen der Berliner Oberbaudeputation errichtet. Man munkelt, Karl Friedrich Schinkel wäre an der Planung beteiligt gewesen, dafür gibt es aber keinen Beleg.

Von Neuastenberg leitet der Astenweg über die Postwiese ostwärts ins Odeborntal und zum kleinen Ort Mollseifen. Und ab hier gibt’s nicht mehr viel zu berichten, als dass der Astenweg nun durchs waldreiche Wittgensteiner Land führt, immer wieder mit schönen Aussichten hinüber ins Hochsauerland. Ziel der Etappe ist dann nach fast 10km Waldwanderung der erste Ort, den man erreicht: Wunderthausen, ein kleines Dörfchen, das zur Stadt Bad Berleburg gehört.

Astenweg Etappen


Astenweg Etappe 1 - Astenweg Etappe 2 - Astenweg Etappe 3 - Astenweg Etappe 4 - Astenweg Etappe 5

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
41.15km
Gehzeit:
10:54h

Mollseifen liegt im Süden des Stadtgebiets von Winterberg im Sauerland und hat rund fünfzig Einwohner. Fast ebenso viele Kilometer muss man absolvieren,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.88km
Gehzeit:
04:06h

Ganz im Südosten des Stadtgebiets von Winterberg im Übergang zur Hallenberger Bucht liegt der Stadtteil Züschen, ein staatlich anerkannter Luftkurort,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.8km
Gehzeit:
04:52h

Auf dem Kahlen Asten (842m) hat der Sauerland-Höhenflug seinen höchsten Punkt erreicht. Von der geschützten Bergheidelandschaft auf dem Dach des...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Skigebiet PostwieseWunderthausen (Bad Berleburg)Neuastenberg (Winterberg)Mollseifen (Winterberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt