3 Bäche Wanderung im Herzen der Kroppacher Schweiz (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.25km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 93
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung zählt zur Reihe der Kleeblattwanderungen, die der Kultur- und Verkehrsverein Limbach im Rahmen des 60-jährigen Bestehens für alle interessierten Wanderer am 19.04.2015 ausrichtet. Klar, dass sich die Leute vor Ort bestens auskennen und diese Wanderung daher auf nur etwa 10km fast alle Sehenswürdigkeiten des Wandergebiets Kroppacher Schweiz ansteuert.

Start und Ziel ist der Parkplatz am „Haus des Gastes“ in Limbach, von wo aus wir nach wenigen Metern die alte und sehenswerte Bruchsteinbrücke des Ortes erreichen. Gleich hinter der Brücke treffen wir dann auf die Wegweiser eines bekannten Fernwanderweges des Westerwalds, den Westerwaldsteig. Diesem folgt unsere Runde nun vorbei an der Limbacher Mühle und den Limbacher Weihern und entlang der Kleinen Nister.

Irgendwann zweigt der Westerwaldsteig dann nach rechts ab, wir aber folgen weiter einem schönen Weg, vorbei an der „Kempfsmühle“, einer Waldkapelle und dem Ehrenhain Atzelgift bis zur Kapelle in Luckenbach. Hier verlassen wir dann das Tal der Kleinen Nister und wandern nun entlang des Roßbaches, den wir im weiteren Verlauf gleich zweimal überqueren. Es geht vorbei an der ehemaligen Erzgrube „Edelstein“ und dann auf einem Treppenpfad aufwärts zum Kriegerdenkmal von Luckenbach.

Weiter aufwärts, über freies Feld wandernd, erreichen wir nun den Ort Malberg-Steineberg. Der kleine Ort ist schnell durchquert, und wir machen uns auf zum höchsten Punkt dieser Wanderung, der „Steineberger Höhe“. Hier angekommen, geht es nun abwärts zum Barbaraturm. Der Turm bietet eine fantastische Aussicht über den Westerwald und lädt zum Verweilen ein, bevor es nun, der Beschilderung des Druidensteigs folgend, abwärts nach Malberg-Hommelsberg geht.

Vorbei an der Kirche und einem Ehrenmal führt unser Weg uns weiter ins romantische Lehmbachtal. Dem Tal folgend passieren wir einige Fischteiche und treffen bald darauf wieder am „Haus des Gastes“ ein, wo sich diese abwechslungsreiche Runde dann ihrem Ende entgegen neigt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:45h

Schon unmittelbar nach seiner Errichtung im Jahr 2014 hatte sich der Barbaraturm als ein äußerst beliebtes Wanderziel etabliert. Nur logisch also,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.48km
Gehzeit:
02:05h

Dass es sich im Gebhardshainer Ferienland vorzüglich inmitten wunderschöner Natur wandern lässt, ist wohl kein echtes Geheimwissen mehr, davon...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:30h

Die Kroppacher Schweiz, im Westerwald gelegen, bietet für Wanderer ein ideales Terrain. Sie ist geprägt durch wilde Landschaften und bietet Naturerlebnisse,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt