LIMBACHER RUNDE 23: Barbaraturm


15 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.24km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 107
Höhenprofil und Infos

Schon unmittelbar nach seiner Errichtung im Jahr 2014 hatte sich der Barbaraturm als ein äußerst beliebtes Wanderziel etabliert. Nur logisch also, dass er auch bei den LIMBACHER RUNDEN mit einer eigenen Tour bedacht wird.

Die rund 3,5 km von Limbach zum Barbaraturm folgen komplett dem Druidensteig. Dabei geht es durchs Lehmbachtal hinauf nach Malberg (Ortsteil Hommelsberg) und weiter zur Steineberger Höhe, wo sich der ehemalige Förderturm heute als Landmarke präsentiert. Neben allerlei Informativem rund um Turm und Bergbau im unteren Teil, bietet die frei zugängliche Aussichtsplattform in knapp 20 m Höhe einen fantastischen Fernblick über den Westerwald hinweg bis zum Siebengebirge und ins Wildenburger und Bergische Land. Eine Panoramakarte erleichtert die Orientierung.

Vom Barbaraturm geht es auf Waldwegen in einem Bogen zum Malberger Ortsteil Steineberg und von dort mit herrlichem Fernblick auf das Hachenburger Schloss über freies Feld hinunter nach Luckenbach. Dort wartet der kleine Roßbach und begleitet die Tour mit seinem munteren Rauschen entlang eines herrlichen Pfades zur Kleinen Nister, wo die Gustav-Adolf-Kapelle auf einer kleinen Anhöhe thront. „Berauscht“ geht es dann auf flachem Weg auch zurück nach Limbach, denn die Kleine Nister weist den Weg. Unterwegs freilich sollte man sich am Atzelgifter Ehrenhain, einem außergewöhnlichen Kriegerdenkmal mit stumm mahnendem Figurenensemble, unbedingt noch Zeit für eine stille Betrachtung nehmen.

Hinweis: Der Barbaraturm gehört zum äußerst sehenswerten Besucherbergwerk Grube Bindweide und kann gemeinsam mit diesem auch über die „Glück auf!-Tour (LIMBACHER RUNDE 31) erwandert werden.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © LimbacherRunden via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
02:57h

Diese Wanderung zählt zur Reihe der Kleeblattwanderungen, die der Kultur- und Verkehrsverein Limbach im Rahmen des 60-jährigen Bestehens für alle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.48km
Gehzeit:
02:05h

Dass es sich im Gebhardshainer Ferienland vorzüglich inmitten wunderschöner Natur wandern lässt, ist wohl kein echtes Geheimwissen mehr, davon...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:30h

Die Kroppacher Schweiz, im Westerwald gelegen, bietet für Wanderer ein ideales Terrain. Sie ist geprägt durch wilde Landschaften und bietet Naturerlebnisse,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grube BindweideBarbaraturm (Grube Bindweide)Ehrenhain (Atzelgift)Limbacher RundenKleine Nister
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt