Von Limbach zum Aussichtsturm bei Malberg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.48km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

Dass es sich im Gebhardshainer Ferienland vorzüglich inmitten wunderschöner Natur wandern lässt, ist wohl kein echtes Geheimwissen mehr, davon zeugen die unzähligen ausgeschilderten Wanderwege in der Region. Neben vielen Ortswanderwegen lassen aber auch einige bekannte Fernwanderwege, wie etwa der Westerwaldsteig oder der Druidensteig, die Region nicht außen vor. Ein neues Highlight der Region ist der neue Aussichtsturm bei Malberg mit wunderbarem Panoramablick über den Westerwald.

Eines vorab, der geplante Eröffnungstermin für den Aussichtsturm ist Mai 2014. Dementsprechend kann der Turm leider aktuell noch nicht bestiegen werden. Daher die Bitte, sobald eine Besteigung möglich ist, einen kurzen Kommentar hier auf der Seite zu hinterlassen, danke!

Wir starten in Limbach vom „Haus des Gastes“ und wandern einige Meter durch den Ort bevor es über den kleinen Lehmbach hinweg aufwärts aus dem Ort hinaus auf freies Feld geht. Ein Wiesenweg leitet uns, bei schöner Sicht auf Limbach und ins Lehmbachtal, nun in Richtung Wald. Wir wandern durch den Wald abwärts und ein befestigter Weg bringt uns dann bis an den Ortsrand von Malberg-Hommelsberg.

Im Zickzack durchwandern wir den kleinen Ort, vorbei am Kinderspielplatz, und weiter geht es nach Malberg-Steineberg, wo wir auf den neuen Aussichtsturm, Highlight dieser Runde, treffen. Am Aussichtsturm gesellt sich der beliebte Fernwanderweg Druidensteig zu uns, und ab hier folgen wir dessen Wegweisern abwärts über Hommelsberg, vorbei an der Kirche und einem Kriegerdenkmal, durch ein Waldgebiet hinein in ein romantisches Bachtal.

Auf schönem Waldweg wandern wir jetzt abwärts, überqueren abermals den Lehmbach und treffen noch auf einige Fischteiche, bis dann die Runde am Haus des Gastes in Limbach schon wieder zu Ende geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
02:57h

Diese Wanderung zählt zur Reihe der Kleeblattwanderungen, die der Kultur- und Verkehrsverein Limbach im Rahmen des 60-jährigen Bestehens für alle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:45h

Schon unmittelbar nach seiner Errichtung im Jahr 2014 hatte sich der Barbaraturm als ein äußerst beliebtes Wanderziel etabliert. Nur logisch also,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:30h

Die Kroppacher Schweiz, im Westerwald gelegen, bietet für Wanderer ein ideales Terrain. Sie ist geprägt durch wilde Landschaften und bietet Naturerlebnisse,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Barbaraturm (Grube Bindweide)