Wittgensteiner Schieferpfad


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.12km
Gehzeit: 04:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2159
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Bereits 1563 wird erstmals der kleine Ort Raumland an der Einmündung der Odeborn in die Eder im Zusammenhang mit dem Werkstoff Schiefer erwähnt. Die Gladenbacher Schieferkäutner beschwerten sich damals über die Konkurrenz der Raumländer Gruben. Der Abbau von Schiefer machte den heute zu Bad Berleburg zählenden Ort jahrhundertelang zu einem wohlhabenden Dorf.

Diese Tradition im Blick legten Schüler der Hauptschule Bad Berleburg einen Themenwanderweg an, der 2005 als erster Wanderweg im Siegerland mit dem Deutschen Wandersiegel als Premiumweg ausgezeichnet wurde: der Wittgensteiner Schieferpfad.

Startpunkt des Schieferpfads ist das Schieferschaubergwerk Raumland, das auf private Initiative 1983 von Heimatfreunden und ehemaligen Bergleuten in der Grube Delle eingerichtet worden ist. Hier wird dem Besucher die geologische Entstehung des Schiefers und der Abbau vor Ort erklärt. Gezeigt wird die Weiterverarbeitung zu Dach- und Wandschiefer in reiner Handarbeit, wie es früher einmal gemacht wurde und bis in die heutige Zeit zum großen Teil noch geschieht.

Dem Edertal folgend passiert der Schieferpfad eine Waldpassage und erreicht nach dem ersten Kilometer einen Rastplatz mit Schutzhütte. Weiter geht es Richtung Honert (562m) mit dem umliegenden Naturschutzgebiet. Durch eine steile Waldschneise geht es über einen schmalen Steig in einen Eichenwald, der mit vielen Felsklippen durchsetzt ist.

Der Schieferpfad folgt nun dem Tal des Meckhäuser Bachs in Richtung Naturschutzgebiet Schiefersteinbruch Fredlar mit seinen mächtigen Schieferhalden, einem System von Trockenmauern, und den hochragenden Klippen des früheren Steinbruchbetriebs.

Der Abstieg von den Bergkämmern führt hinab ins Steinbachtal. Nach der Querung der Landstraße von Bad Berleburg nach Arfeld erreicht der Schieferpfad den Wanderparkplatz Auf der Lenne. Ein kurzer Aufstieg belohnt mit einem schönen Blick auf Schloss Berleburg und die Altstadt des Hauptorts der Wittgensteiner Kammer.

Die letzte Passage des Wittgensteiner Schieferpfads führt schließlich ins Naturschutzgebiet Grubengelände Hörre. Von hier genießt man noch mal die Aussicht auf das Schieferdorf Raumland, bevor man im Ort ankommt und dort auf jeden Fall noch einen Blick auf die Bonifatius-Kirche werfen sollte. Sie entstand um das Jahr 1200 und besitzt das älteste zusammenhängende Geläut Westfalens. Es wurde um 1350 gegossen und installiert.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.93km
Gehzeit:
04:31h

Dotzlar ist heute ein Stadtteil von Bad Berleburg in der Wittgensteiner Kammer, dem nördlichen Teil des Wittgensteiner Lands. Der Ort selbst ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.33km
Gehzeit:
05:39h

Dotzlar ist ein Stadtteil von Bad Berleburg im Wittgensteiner Land. 2018 feierte man 600jähriges Bestehen und zu diesem Anlass wurde ein neuer Themenwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.65km
Gehzeit:
05:25h

Bad Berleburg ist eine hübsche Kleinstadt im östlichen Teil von Siegen-Wittgenstein. Wir sind hier im zentralen Rothaargebirge und daher ist Bad...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Grubengelände HörreNaturschutzgebiet Schiefersteinbruch FredlarWanderparkplatz Auf der LenneGrube DelleDotzlar (Bad Berleburg)HonertMeckhausen (Bad Berleburg)Schieferschaubergwerk RaumlandWanderhöhepunkte links und rechts des RothaarsteigsEdertal (Fulda)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt