WetterAusflug Von Wernborn nach Maibach


Erstellt von: D_und_HW
Streckenlänge: 13 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 10 Min.
Höhenmeter ca. ↑287m  ↓287m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Zwischen Wernborn, einem Stadtteil von Usingen im Hochtaunuskreis, und Maibach, einem Stadtteil von Butzbach im Wetteraukreis, bewegen wir uns mit dieser Wanderung. Start ist in Wernborn an der Bushaltestelle am Ortseingang, dort ist auch ein kleiner Parkstreifen, auf dem wir unser Auto zurücklassen.

An der Straße führt ein kleiner Pfad entlang, nach gut 100 m überqueren wir sie und kommen gleich ins Tal des Michelbachs und dann auf einen Abschnitt des Europäischen Fernwanderwegs 3, blaues Andreaskreuz oder hier im Taunus T (Taunushöhenweg).

Dann geht es durch goldgelb leuchtende Getreidefelder bis zum Detzelbach. Das Bachtal ist ein Naturschutzgebiet, den etwas längeren Abstecher, den wir in den Track eingezeichnet haben, sind wir durch das etwas wild-romantische Tal gegangen – immerhin hat uns aus 25 m Entfernung ein Rehlein neugierig beäugt, und ein roter Milan ist über unseren Köpfen gekreist. Über die Wiesen des Naturschutzgebietes sind wir natürlich nicht getrampelt, sondern haben dann einfach wieder kehrtgemacht. Wer diesen Abstecher überflüssig findet, geht einfach geradeaus weiter.

Nach dem Wendepunkt der Wanderung kommen wir durch den Wald nach Maibach. An der Ev. Kirche und am kleinen, aber feinen Schwimmbad vorbei und aus dem Dorf heraus: wir treffen wieder auf den E 3 und folgen ihm über einen tollen Abschnitt durch den Wald, bzw. am Wald entlang. Auf der einen Seite das Tal des Michelbachs mit einigen Fischteichen, auf der anderen Seite einige schöne Felsformationen. Die Teufelstreppe soll auch dabei sein, aber da wir dem Teufel weder in Menschen- noch in Bocksgestalt begegnet sind, können wir den genauen Standort hier nicht kundtun.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Juli 2018

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de