Wandern rund um Taunusstein: Das sind die fünf besten Rundtouren

Taunusstein erscheint auf Karten zunächst recht dicht besiedelt, besteht faktisch aber zu mehr als der Hälfte aus Wald, weshalb man sich auch gerne als Stadt im Grünen präsentiert. Der Taunushöhenweg streift an der Passhöhe Eiserne Hand die Gemarkung. Das Aushängeschild im Bereich Wandern ist für Taunusstein aber der Aarhöhenweg. Im Oberlauf passiert der Aarhöhenweg Wehen, Hahn und Bleidenstadt bevor er die Gemarkung von Bad Schwalbach erreicht.

2010 wurde die Taunussteiner Runde angelegt, ein gut 40km langer Wanderweg, der einmal um die Ortsteile von Taunusstein führt. Wem das etwas übertrieben erscheint: Das sind die fünf schönsten Rundwanderungen für einen Tagesausflug nach Taunusstein.

1. Von der Eisernen Hand über die Hohe Wurzel zum Schläferskopf

Dies ist eine der besonders schönen Touren im Naturpark Rhein-Taunus. Wir befinden uns im Dreistädtedreieck von Wiesbaden, Bad Schwalbach und Taunusstein. Es geht u.a. zur Hohen Wurzel (618m) und auf den Schläferskopf (454m), wo seit 1906 der Wiesbadener Kaiser-Wilhelm-Turm steht.

Rundwanderung Eiserne Hand und Hohe Wurzel, 14km, ca. 3,5 Stunden Gehzeit

2. Vier-Täler-Wanderung bei Watzhahn

Eibachtal, Herbachtal, Laubachtal und Kotzebachtal: Wir schauen sie uns alle vier an bei unserer Wanderung, die im Taunussteiner Ortsteil Watzhahn beginnt. 

Rundwanderung Vier-Täler-Wanderung, 10km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

3. Rund um Wingsbach

Wir starten die Wanderung im Zentrum von Wingsbach. Im Wingsbachtal wandern wir Richtung Hahn. Wir biegen links ab, überqueren den Bach und die L3032 und wandern durch einen schönen Hohlweg hinauf auf den Grossen Risselstein. Dort hat man eine schöne Fernsicht auf Wehen.

Rundwanderung um Wingsbach, 9km, ca. 2 Stunden Gehzeit

4. Rundwanderung zum Taunus Wunderland

Das Taunus Wunderland ist ein Freizeitpark zwischen dem Schlangenbader Stadtteil Wambach (südwestlich) und dem Taunussteiner Stadtteil Seitzenhahn (nordöstlich). Wir wandern von Seitzenhahn durch schöne Wälder zum Taunus Wunderland - eine schöne Runde für Familien.

Rundwanderung zum Taunus Wunderland, 8km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

5. Hohe Wurzel Rundwanderung

Wir starten am Parkplatz am Taunus Wunderland und wandern - teilweise auf dem Taunushöhenweg (Europäischer Fernwanderweg E3) zur Hohen Wurzel, auf der ein weithin als Landmarke sichtbarer Fernmeldeturm steht.

Rundwanderung zur Hohen Wurzel, 8km, ca. 2 Stunden Gehzeit

Bildnachweis: Von Kreuzschnabel [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Wanderwege Bestenlisten
Vgwort