Wandern im Naafbachtal: Die fünf schönsten Rundwandertouren


(+) vergrößern
Artikelbild

Das Naafbachtal ist ein beliebtes Wandergebiet im südlichen Teil des Bergischen Lands. Ein Grund: Der Naafbach sollte eigentlich mal zu einer Talsperre aufgestaut werden. Seit den 1930er Jahren gab es entsprechende Planungen, weshalb sich seitdem eigentlich kein größeres Gewerbe mehr ansiedelt und auch kaum mehr Neubaugebiete ausgewiesen wurden. 1980 war Schluss - da stellte man das Naafbachtal unter Naturschutz.

Der Kölner Weg und der Bergische Weg führen beide wenigsten ein Stückchen durchs Naafbachtal, das sich von Overath bis nach Lohmar zieht. Wer aber eher an einen Tagesausflug denkt und daher Rundwege sucht: Das sind die fünf schönsten Wandertouren im Naafbachtal.

1. Auf den Spuren des Eisvogels im Naturschutzgebiet Naafbachtal

Der Eisvogelweg leitet durchs Naafbachtal und das Wenigerbachtal und kommt dabei auch nach Neunkirchen-Seelscheid. Wir starten die Wanderung auf dem Eisvogelweg am Wanderparkplatz am Ehrenmal in der Ortslage Seelscheid und spazieren durch den kleinen Bicester-Park und folgen dem Wegzeichen des Eisvogelwegs, einem weißen E.

Rundwanderung Eisvogelweg, 14km, ca. 4 Stunden Gehzeit

2. Über die Höhen des unteren Naafbachtals

Schöne Rundwanderung im unteren Naafbachtal im Sieg-Bergland. Startpunkt ist der Parkplatz in Kreuznaaf. Von hier geht's durchs Naturschutzgebiet. Gute Schuhe sollten Pflicht sein, da der Boden stellenweise weich ist.

Rundwanderung am Unterlauf des Naafbachs, 12km, ca. 3,5 Stunden Gehzeit

3. Rund um Mohlscheid

Mohlscheid ist ein Ortsteil von Neunkirchen-Seelscheid und liegt auf einem Bergrücken des Bergischen Landes an der Grenze zu Much. Wir wandern meistens auf kleinen Pfaden und Waldwegen, selten auf befestigten und befahrenen Sträßchen.

Rundwanderung um Mohlscheid, 8km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

4. Kräuterweg

Die Bergischen Streifzüge sind ausgewählte und eigens markierte Rundwanderwege im südlichen Teil des Bergischen Lands. Einer dieser Streifzüge ist der Kräuterweg, der durchs Naafbachtal führt.

Rundwanderung Kräuterweg, 16km, ca. 4,5 Stunden Gehzeit

5. Dreitälerrunde Marialinden

Die Dreitälerrunde in Overath führt durch die Täler von Kleinem Naafbach, Schlingenbach und Lombach. Wir starten zur Dreitälerrunde an der Wallfahrtskirche Marialinden. Die Kirche wurde um 1516 dreischiffig im gotischen Stils gebaut.

Rundwanderung Dreitälerrunde, 11km, ca. 3 Stunden Gehzeit

Bildnachweis: Von Nippeser [Public domain] via Wikimedia Commons


Dieser Artikel ist im Ressort Wanderwege Bestenlisten erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt