Wanderatlas Deutschland informiert (Februar 2011)


Hallo liebe Wanderfreunde,

wir sind ganz überrascht: Obwohl wir noch mitten im Winter sind, steigen die Zugriffszahlen für unser Angebot ganz ordentlich. Ok, wir hatten viele sonnige Tage, so dass man schon manch einen Wanderausflug unternehmen konnte. Dennoch sind wir auch ein bisschen stolz und nehmen das als Zeichen, dass wir ganz generell auf dem richtigen Weg unterwegs sind.

Auch die Einbindung gastronomischer Betriebe scheint auf einiges Interesse zu stoßen. Wir haben jetzt Restaurants, Hotels und Ferienwohnungen für die Regionen Haiger, Dillenburg, Herborn, Breitscheid, Driedorf, Rennerod, Westerburg und Bad Marienberg aufgenommen. Wenn ihr in diesen Regionen bereits Erfahrungen mit der örtlichen Gastronomie oder den Herbergsbetrieben gemacht habt, könnt ihr diese Erfahrung durch die Bewertung der Angebote (1 Stern = miserabel, 5 Stern = hervorragend) allen anderen Wanderern mitteilen. Am besten einfach nach Namen und Ort über das Suchfeld nach entsprechenden Gaststätten suchen und Stimme abgeben. Wir freuen uns

Da trotz passablen Wetters natürlich unsere schönen Wälder und Wiesen noch ein bisschen traurig anzusehen sind, empfehlen wir euch in diesem Monat drei Wandertouren, die mehr auf den Faktor Kultur und Fernsicht setzen.

Unser erster Tipp ist die Zweiburgen-Wanderung bei Attendorn am Biggesee. Startpunkt der Wanderung ist Burg Schnellenberg, die größte Burganlage in Südwestfalen mit prima Ausblick über die Attendorner Mulde. Von hier gehts zur Burgruine Waldenburg, das älteste nicht-sakarale Baudenkmal im Kreis Olpe.

Empfehlung Nummer 2 ist die Zweiburgentour im Schnittpunkt von Gladenbacher Bergland und Hörre. Startpunkt ist die Jugendburg Hohensolms. Von hier gehts auf den Altenberg (442m), wo aus den Steinen der untergegangen Burg Altenburg ein Aussichtsturm gebaut wurde mit hervorragendem Blick über das westliche Lahn-Dill-Bergland und den hessischen Westerwald.

Dann als Drittes legen wir auch die Zweiburgen-Wanderung im Greifensteiner Land ans Herz. Von Beilstein aus mit seiner Burgruine gehts zur eindrucksvollen Burg Greifenstein, der markanten Höhenburg mit dem Doppelbergfried und dem Deutschen Glockenmuseum.


Als Wanderung des Monats haben wir für März ein ganz besonderes Schmankerl im Angebot. Wir stellen den niegelnagalneuen Natursteig Sieg vor, der erst im April eröffnet wird. Links und rechts der Sieg führt dieser naturnahe Steig von Siegburg siegaufwärts ins Windecker Ländchen. Ein wirklich gelungener Fernweg, den man sich auf jeden Fall einmal intensiver anschauen sollte.

Aus der Statistik gibts im Februar einiges zu berichten. Wir haben eine neue Nummer 1 in unserer Hitparade. Der Rheinsteig hats geschafft und sich an die Spitze gesetzt. Gleich zwei Plätze in der Top-10 machte der Kölner Weg gut und liegt nun auf Rang 8. Und es gibt einen Neueinsteiger bei den zehn beliebtesten GPS-Wanderungen: Der Rundweg um den Köppel bei Montabaur. Nicht zu vergessen wollen wir schließlich den Siegerland-Höhering, der sich im Februar erstmals in der Top-50 platzieren konnte.

Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit den Touren und erinnern in diesem Zusammenhang auch gerne noch einmal daran: Ihr könnt selbst Touren im Wanderatlas Deutschland veröffentlichen und so eure Heimatregion vorstellen oder spezielle Tipps der Wander-Gemeinschaft mitteilen.


Dieser Artikel ist im Ressort GPS Wanderatlas informiert erschienen.
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt