Von Oberwinter nach Bad Breisig - teilweise auf dem Europaweg E8


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 21.6km
Gehzeit: 05:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Weiter Richtung Süden auf dem E8 – mit kleinen Abweichungen. Das ist u.a. wegen der Übernachtungsmöglichkeiten notwendig. Das Hotel ist sehr ruhig gelegen und beim Frühstück gibt’s eine geniale Aussicht auf und über den Rhein nach Unkel.

Erst einmal runter an den Rhein und den aufwärts bis kurz vor Marienfels, ein Schlösschen, das einem Herrn Gottschalk mal gehört hat. Aber nicht dahin, sondern zum Gutshof Calmuth, auf ansteigenden, ansprechenden Wegen treffen Sie wieder auf den E8. Ab dem Waldschlösschen geht’s bergab, erst zu Franziskus und anschließend zur Apolinariskirche in Remagen.

Danach kurz runter über die L79 und wieder rauf und oben nette Aussichten – Rhein-aufwärts/-abwärts und auch -überwärts. „Beste Aussichten ever!“, aber auch jede Menge Asphalt unter den Schuhen bis zum Victoriaberg. Ab da wieder Waldwege und jede Menge Höhenverlust bis Bad Bodendorf.

Bad Bodendorf hat einen pittoresken Kern, aber jenseits der Ahrtalbahn und der Ahrtalstraße wird es dann langweilig, flach und streng asphaltös. Auch der Übergang über die Ahr bringt keine Besserung. Der Eingang nach Sinzig ist dann noch die Steigerung und auch die Umrundung der Burg ist nicht prickelnd. Die Kirche St. Peter zu besichtigen schon eher.

Nach Sinzig wieder asphaltiert bergan und im Rückblick wieder beste Aussichten. Es folgt ein schöner Waldwirtschaftsweg – fast eben Richtung Süden. Ein Ausblick auf Bad Breisig im Frankenbachtal und die neue Richtung ist Ost und das auf einem Grad. An dessen Ende eine ehemalige Fluchtburg der Kelten – Auf dem Hahn. Nicht nur das ist interessant, es ist auch die Aussicht auf das Rheintal. Der Abgang nach Breisig dann in steilen Serpentinen.

Während der E8 auf der Vogelsangstraße gerade aus weiter geht, geht’s hier zum Hotel an der Rheinpromenade unter der Bahn – statt drüber - und auch unter der B9 durch.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Grenz-ver-Führer via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.11km
Gehzeit:
03:51h

In Remagen angekommen wandert man auf dem Rheinburgenweg wieder hinauf auf den Kamm. Relativ bald stößt man auf die Ruine der Waldburg auf dem Victoriaberg....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.67km
Gehzeit:
03:54h

Der Rheinsteig passiert auf diesem Wegstück einen Rheinabschnitt, der im Zweiten Weltkrieg Bedeutung erlangte: Die Brücke von Remagen war die letzte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.49km
Gehzeit:
02:27h

Unsere Runde am geschichtsträchtigen Abschnitt am Rhein streift auch den Rheinsteig auf seiner 19. Etappe und wir kommen durch einige wundervolle...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rheintal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt