Von der Aquäduktbrücke Vussem zur Kakushöhle (Mechernich)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.18km
Gehzeit: 02:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 713
Höhenprofil und Infos

Diese Rundwanderung ist als örtlicher Rundwanderweg mit der Nummer 7 markiert. Startpunkt ist der Parkplatz Titusstraße im Mechernicher Ortsteil Vussem. Der Parkplatz liegt direkt an der Aquäduktbrücke Vussem.

Die Aquäduktbrücke Vussem ist Teil der römischen Eifelwasserleitung, die als längstes Aquädukt nördlich der Alpen gilt. Über eine Strecke von 95km führten die Römer das Wasser verschiedener Quellen vom Grünen Pütz bei Nettersheim aus durch die Rur-Eifel und die Voreifel bis nach Köln – und das ohne Pumpen und Technik, sondern nur durch Ausnutzung des natürlichen Gefälles. Eine Meisterleistung antiker Ingenieurskunst!

Die Aquäduktbrücke Vussem wurde in den 1950er Jahren entdeckt und dann teilweise rekonstruiert. Das Aquädukt spannte sich in einer Länge von etwa 80m über das Tal und war bis zu 10m hoch. Das Aquädukt bestand wahrscheinlich aus 13 Bögen, die einen aufgesetzten Kanal trugen. Die Aquäduktbrücke Vussem ist heute Teil des Römerkanal-Wanderwegs.

Wir halten uns nun südlich, vorbei am Sportplatz, und wandern auf meist naturbelassenen Wegen durch die Feldfluren nach Dreimühlen. Wir treffen in Dreimühlen auf die Landstraße L 115 nach Eiserfey. Direkt an der Landstraße befindet sich der Wanderparkplatz Kakushöhle.

Vom Parkplatz aus müssen wir einen gut hundert Meter langen Stichweg nehmen, um zur Kakushöhle zu kommen. Die Kakushöhle ist eine der größten offenen Höhlen in der Eifel und Teil des bereits 1932 ausgewiesenen Naturschutzgebiets Kartsteinhöhlen mit Kakushöhle. Funde belegen, dass die Kakushöhle bereits von Neandertalern genutzt wurde. Die Kakushöhle ist frei zugänglich.

Zurück auf unserem Wanderweg gehen wir nun weiter zur weithin sichtbaren Pfarrkirche St. Cyriacus am Ortsrand von Weyer inmitten eines ummauerten Friedhofs. Die Wurzeln der Kirche reichen zurück ins 12. Jahrhundert. Der heutige Baukörper wurde um 1500 errichtet. Die kreuzgewölbte Eingangshalle stammt aus dem Jahr 1788.

Von Weyer aus halten wir uns nun nördlich nach Vollem und wandern weiter, bis wir wieder Vussem erreichen und mitten durch den Ort zurück zum Parkplatz am Aquädukt kommen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.47km
Gehzeit:
04:08h

Die zweite Etappe des Römerkanal-Wanderwegs startet in Dottel am Rande der Dreiborner Hochfläche. Wir gehen los an der katholischen Pfarrkirche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.91km
Gehzeit:
04:39h

Wasser für Köln - nicht zu verwechseln mit Kölnisch Wasser. Wir erkunden heute eine alte Wasserleitung. Rund 100km lang ist diese Eifelwasserleitung,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
01:58h

An Weyer, das wir heute nebst Kakushöhle umrunden werden, kommt auch die Eifelspur Wasser für Köln vorbei. Ein weiterer Weg durch die Gefilde ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz TitusstraßeWanderparkplatz KakushöhleVussem (Mechernich)Dreimühlen (Mechernich)Aquäduktbrücke Vussem
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt