Rund um die Kakushöhle (Eifelschleife)


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.75km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 447
Höhenprofil und Infos

An Weyer, das wir heute nebst Kakushöhle umrunden werden, kommt auch die Eifelspur „Wasser für Köln“ vorbei. Ein weiterer Weg durch die Gefilde ist der Römerkanal-Wanderweg. Man kann hier nicht nicht wandern und kommt auch nicht nicht durch Naturschutzgebiete.

Weyer ist davon umringt und wir starten in einem davon: dem Naturschutzgebiet Kartsteinhöhle mit Kakushöhle. Das liegt westlich von Dreimühlen und nordöstlich von Weyer im Mechernicher Eifelvorland. In dem Naturschutzgebiet Kartsteinhöhlen mit Kakushöhle wurden Funde gemacht, die auf Menschenbesiedelung vor rund 80.000 Jahren deuten.

Das Alter der Kakushöhle ist mit 300.000 Jahren angegeben. Die zugängliche Höhle liegt an einem Kalkhang mit einem Schluchtenwald. Vom Neandertaler bis ins Mittelalter suchten die Menschen in den Höhlen Schutz. Die Kakushöhle scheint recht geräumig – auch Platz genug für Sagen von feuerspuckenden Riesen.

Im munteren Auf und Ab, bei dem wir zweimal über 470m kommen, erleben wir im Uhrzeigersinn diese interessante Landschaft mit einigen schönen Ausblicken über Wiesen und Felder. Wir wandern vom Café und Parkplatz gen Süden, kommen über die Kakusstraße und durch Wiesen. Weyer am Julicherend wird gestreift und durch die Feldflur genießen wir schöne Aussichten, auch auf Weyer. Am Weyerstein begegnen wir erneut Ortsbebauung, kreuzen die Hauptstraße und umrunden Weyer an dessen Westseite, gen Norden wandernd, mit Feldern und Wiesen. Der Blick fällt auch auf das Urfeyer Bachtal.

Wir kommen zur Kirche St. Cyriakus auf dem Friedhof am Ortsrand von Weyer, auf einer Anhöhe. Sie wurde 1187 erstmals genannt. Um 1500 wurde die romanische Pfeilerbasilika zu einer dreischiffigen Hallenkirche umgebaut. Der heilige Cyriakus gilt als Märtyrer und zählt zu den 14 Nothelfern. Sein Name bedeutet: dem Herrn gehörig. Er wurde Schutzpatron der Winzer beispielsweise, denn er beschützt vor Unwettern und Frost – da ist er in der Eifel nicht fehl am Platz. Wir sind es auch nicht, schlagen noch einen Naturbogen an den Grenzen des Naturschutzgebiets Kalkmagerrasenkomplex bei Weyer und sind alsbald am Kartstein und bei der Kakushöhle.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.91km
Gehzeit:
04:39h

Wasser für Köln - nicht zu verwechseln mit Kölnisch Wasser. Wir erkunden heute eine alte Wasserleitung. Rund 100km lang ist diese Eifelwasserleitung,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.69km
Gehzeit:
03:27h

Wenn das nicht schon nach Abwechslung klingt: Höhle und Höhe. Wir starten die Runde in Zingsheim, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Nettersheim und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
02:26h

Diese Rundwanderung ist als örtlicher Rundwanderweg mit der Nummer 7 markiert. Startpunkt ist der Parkplatz Titusstraße im Mechernicher Ortsteil...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Kartsteinhöhlen mit KakushöhleKalkmagerrasenkomplex bei WeyerDreimühlen (Mechernich)Eifelschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt