Von Dasbach zum Naturdenkmal Hohler Stein (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.13km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 278
Höhenprofil und Infos

Dasbach liegt runde zwei Kilometer südlich von Idstein in der Idsteiner Senke direkt am Limes, dem ehemaligem römischen Grenzwall zwischen Germanien und dem römischen Reich. Seit 2002 gibt es zur Erinnerung an diese historische Grenze auch den Nachbau eines römischen Wachturms in Richtung Niedernhausen zu bestaunen.

Ziel unserer Wanderung ist aber das Naturdenkmal Hohler Stein, südlich von Dasbach im Wald gelegen. Dabei handelt es sich beim Hohlen Stein um eine beeindruckende Felsformation aus Quarzit mitten im Wald. Hier vorbei führt auch ein extra angelegter „Geopfad", und eine aufgestellte Informationstafel gibt den interessierten Wanderern einige interessante Details zum Felsen mit auf den Weg.

Der Hohle Stein, ein ausgewiesenes Naturdenkmal, ist eine markante Gruppe aus Felsklippen im Taunusquarzit nordwestlich des Buchwaldkopfes zwischen Niedernhausen und Idstein. Solch herausragende Felsformationen in der Landschaft dienten in Mitteleuropas prähistorischer Zeit häufig als Kultplätze und mystische Orte. Ob dies auch beim Hohlen Stein der Fall war, ist nicht bekannt. Es gibt keine Hinweise oder Überlieferungen dafür.

Dazu starten wir diese Wanderung am Parkplatz des DGH in Dasbach. Vom Parkplatz aus führt uns der Weg zunächst durch offene Landschaft bis nach Oberseelbach. Nun geht es durch den kleinen Ort mit schönen Fachwerkhäusern hindurch, und bald darauf wird ein Wald erreicht. Über schöne Waldwege wandernd erreichen wir so das Naturdenkmal Hohler Stein.

Nach ausgiebiger Besichtigung des Hohlen Steins laufen wir weiter durch den schönen Wald, vorbei an einer Schutzhütte, bis nach Lenzhahn. Hier durchqueren wir ebenfalls den Ort, um dann über freies Feld, erst aufwärts, dann abwärts, wieder nach zurück nach Dasbach zu wandern. Auf dem Rückweg hat man nun fast durchgehend schöne Aussicht auf Lenzhahn und auf Idstein, und viel zu früh ist auch schon wieder der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.76km
Gehzeit:
01:14h

Ganz klar, diese Wanderung trägt den Höhepunkt schon im Namen, nämlich den Hohlen Stein. Die als Naturdenkmal ausgewiesene Felsformation des Hohlen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.66km
Gehzeit:
02:17h

Start und Ziel dieser Wanderung zum Großen Lindenkopf ist der Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn gelegen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.48km
Gehzeit:
01:30h

Wir sind dem Geo-Erlebnispfad bei gleich mehreren Wanderungen rund um Oberjosbach immer wieder einmal kurz begegnet, daher haben wir heute einmal...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lenzhahn (Idstein)Seelbachtal (Daisbach)Hohler Stein (Taunus)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt