Vom Wanderparkplatz Altehag zum Großen Lindenkopf


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.66km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 149
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel dieser Wanderung zum Großen Lindenkopf ist der Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn gelegen. Vor Ort zeigt ein Blick auf die aufgestellte Wanderkarte, dass wir dazu der Markierung Eichhörnchen folgen sollen.

Wir folgen also der Markierung zunächst am Waldrand entlang mit schöner Sicht über den Taunus bis zu einer Kreuzung, und dort wandern wir dann weiter geradeaus auf breitem Forstweg leicht aufwärts bis zur nächsten Kreuzung. Dort halten wir uns rechts, und es geht abwärts bis zu einer Hochspannungsleitung. Hier ist die Beschilderung leider etwas verwirrend und wir sind wohl dem falschen Weg scharf nach links gefolgt.

Aber alles kein Problem, ohne Markierung geht es auf dem schönen Waldweg einige Meter, ziemlich kurvenreich, bis zu einer Schutzhütte, wo wir dann auch kurz dahinter wieder auf die Markierung Eichhörnchen treffen.

Wieder der Markierung Eichhörnchen folgend, wandern wir jetzt auf naturbelassenen urigen Pfaden aufwärts zum Namenspatron dieser Wanderung, dem Großen Lindenkopf. Von hier geht es dann abwärts, zunächst weiter auf naturbelassenen Wegen, bis zu einem Forstweg. Der Forstweg leitet dann zurück zum Parkplatz Altehag und damit zum Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.13km
Gehzeit:
02:09h

Oberjosbach liegt an den südlichen Hängen von Buchwaldkopf und Großer Lindenkopf im Übergang vom Seelbacher Grund in den Main-Taunus. Von hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.76km
Gehzeit:
01:14h

Ganz klar, diese Wanderung trägt den Höhepunkt schon im Namen, nämlich den Hohlen Stein. Die als Naturdenkmal ausgewiesene Felsformation des Hohlen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:30h

Start und Ziel unserer Wanderung ist der Naturpark Parkplatz Großer Lindenkopf bei Oberjosbach im Taunus. Von hier starten gleich mehrere markierte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz AltehagWanderparkplatz Großer LindenkopfNaturpark Rhein-Taunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt