Rund um den Nickel bei Oberjosbach (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.13km
Gehzeit: 02:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 155
Höhenprofil und Infos

Oberjosbach liegt an den südlichen Hängen von Buchwaldkopf und Großer Lindenkopf im Übergang vom Seelbacher Grund in den Main-Taunus. Von hier starten wir diese kurze Wanderung um den Nickel (513m) und erkunden dabei das Naturdenkmal Hohler Stein und den Geolehrpfad von Oberjosbach mit den vielen aufgestellten Informationstafeln.

Als guter Ausgangspunkt bietet sich der Parkplatz an der „Alte Eiche“ am nördlichen Ortsrand von Oberjosbach an. Zunächst wandern wir über einen schönen Trampelpfad aufwärts durch den Wald, vorbei an einer Schutzhütte und etlichen Informationstafeln, bis zu einer Wegespinne.

An der Wegespinne angekommen, geht es jetzt abwärts bis zum Wanderparkplatz „Altehag“ und dort nach links, am Waldrand entlang, mit guter Sicht auf Lenzhahn und bis hinüber nach Idstein. Die gute Fernsicht über den Taunus hält allerdings nicht allzu lange an, denn bald schon ist das nächste Waldstück erreicht. Durch den Wald wandern wir nun leicht aufwärts bis zum Abzweig Naturdenkmal Hohlen Stein.

Beim Hohlen Stein handelt es sich um einige Quarzitpfeiler, die besonders von Kletterern geschätzt werden. Aber auch auf die Wanderer hinterlässt die Felsformation sicherlich einen bleibenden Eindruck und die aufgestellten Informationstafeln geben tieferen Einblick zur Entstehung. Solch herausragende Felsformationen in der Landschaft dienten in Mitteleuropas prähistorischer Zeit häufig als Kultplätze und mystische Orte. Ob dies auch beim Hohlen Stein der Fall war, ist nicht bekannt. Es gibt keine Hinweise oder Überlieferungen dafür. Doch es gibt zumindest Belege dafür, dass sich der Mensch in prähistorischer Zeit im Raum Niedernhausen aufhielt.

Apropos Informationstafeln: Vom Hohlen Stein aus folgen wir nun auf dem Rückweg dem ausgeschilderten Geo-Erlebnispfad Oberjosbach wieder zurück zum Parkplatz. Unterwegs passieren wir viele aufgestellte und sehr informative Informationstafeln des Geo-Erlebnispfades mit Hintergrundinformationen zur Geologie der Umgebung.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.66km
Gehzeit:
02:17h

Start und Ziel dieser Wanderung zum Großen Lindenkopf ist der Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn gelegen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:30h

Start und Ziel unserer Wanderung ist der Naturpark Parkplatz Großer Lindenkopf bei Oberjosbach im Taunus. Von hier starten gleich mehrere markierte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
02:14h

Durchgehend mit einem Hirschgeweih markiert, startet diese Wanderung am Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lenzhahn (Idstein)Wanderparkplatz Großer LindenkopfWanderparkplatz AltehagHohler Stein (Taunus)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt