Naturpark Rhein-Taunus-Wanderweg - Roter Rehbock - bei Oberjosbach (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.56km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 71
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel unserer Wanderung ist der Naturpark Parkplatz „Großer Lindenkopf“ bei Oberjosbach im Taunus. Von hier starten gleich mehrere markierte Wege hinaus in die Natur. Dieser mit einem Roten Rehbock markierte Wanderweg führt uns in das Waldgebiet nördlich von Oberjosbach und bis fast hinauf auf die Anhöhe des Nickel (513m).

Die Markierungen leiten uns vom Start weg zunächst noch einige Meter am Waldrand entlang, doch schon bald geht es hinein in den Wald und dann einige Kilometer gerade aus in Richtung Nickel. Irgendwann leiten die Wegweiser dann an einer Kreuzung nach links, und wir passieren den höchsten Punkt der Wanderung am Nickel.

Von nun an geht’s bergab und mal links, mal rechts, über den mit Informationstafeln gespickten Geopfad-Oberjosbach bis zum Ortsrand von Oberjosbach. Hier halten wir uns links und wandern nun wieder am Waldrand entlang, vorbei an der „Dicken Eiche“, bis wir nach kurzer Zeit wieder auf den Hinweg treffen. Nach einigen Schritten ist dann auch schon wieder der Ausgangspunkt am Parkplatz Großer Lindenkopf erreicht, und die schöne und lehrreiche Waldrunde geht ihrem Ende entgegen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.1km
Gehzeit:
01:23h

Markiert mit einer grünen Tanne auf weissem Spiegel leitet uns diese Runde einmal um den Großen Lindenkopf bei Oberjosbach im Taunus. Der Weg folgt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.13km
Gehzeit:
02:09h

Oberjosbach liegt an den südlichen Hängen von Buchwaldkopf und Großer Lindenkopf im Übergang vom Seelbacher Grund in den Main-Taunus. Von hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
02:14h

Durchgehend mit einem Hirschgeweih markiert, startet diese Wanderung am Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz Großer Lindenkopf
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt