Naturpark Wanderweg - über den Hohlen Stein - bei Lenzhahn (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.76km
Gehzeit: 01:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 95
Höhenprofil und Infos

Ganz klar, diese Wanderung trägt den Höhepunkt schon im Namen, nämlich den Hohlen Stein. Die als Naturdenkmal ausgewiesene Felsformation des Hohlen Steins erreichen wir dabei etwa zur Halbzeit der Wanderung, aber auch die restliche Strecke gestaltet sich durchaus abwechslungsreich: Fernsichten, Wälder, kleine Pfade, alles mit dabei.

Die Wanderung selbst ist durchgängig mit einem roten Fuchs markiert und damit auch ohne GPS-Unterstützung zu begehen. Start und Ziel ist dabei der Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn gelegen, wo zusätzlich eine Wanderkarte über den Streckenverlauf informiert.

Vom Start weg geht es einige Meter am Waldrand entlang, bei schöner Sicht über den Taunus, bis wir auf eine Kreuzung treffen. Hier folgen wir dann dem mittleren Weg halb links, und auf breitem Forstweg geht es leicht aufwärts, wir passieren eine Schutzhütte und erspähen dann irgendwann den Wegweiser und eine Informationstafel zum Hohlen Stein. Die Informationstafel bietet tiefergehende und sehr interessante Einblicke zum Thema Hohler Stein und dient quasi als Stimmungsmacher, denn von hier trennen uns nur noch wenige Schritte vom Naturdenkmal.

Das Naturdenkmal des Hohlen Steins erreichen wir dann über einen kleinen und serpentinenartigen Weg, der uns sicher bis an die Felsformation aus waschechtem Taunusquarzit bringt. Nachdem die Felsen von allen Seiten begutachtet und bewundert wurden, geht es dann weiter zum höchsten Punkt unserer Wanderung, dem Nickel. Danach geht es dann naturgemäß bergab, und wir folgen einem schönen Weg zurück in Richtung Ausgangspunkt am Parkplatz.

Mit knapp 5km Länge ist die Wanderung auch bestens für die Nachwuchswanderer geeignet, und das Erkunden des Hohlen Steins bringt ganz sicher viel Spaß mit sich.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.66km
Gehzeit:
02:17h

Start und Ziel dieser Wanderung zum Großen Lindenkopf ist der Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn gelegen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.13km
Gehzeit:
02:09h

Oberjosbach liegt an den südlichen Hängen von Buchwaldkopf und Großer Lindenkopf im Übergang vom Seelbacher Grund in den Main-Taunus. Von hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
02:14h

Durchgehend mit einem Hirschgeweih markiert, startet diese Wanderung am Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz AltehagLenzhahn (Idstein)Hohler Stein (Taunus)