Vom Pfannenberg um Dernbach


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 25.51km
Gehzeit: 07:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Infos

Ausgangspunkt der Runde ist der Parkplatz Waldschänke an der Straße von Siegen-Eisern nach Neunkirchen. Von hier aus geht es hinauf zum Pfannenberg (Aussichtsturm). Der Rückweg führt uns über die gleiche Strecke. Wir folgen dem Wanderweg bis zum Abzweig nach Neunkirchen. Hier halten wir uns rechts bis zur Kreuzeiche (gepflanzt 1884). Von dort aus führt uns der Weg halb links durch das "Schachtspädchen". Dieser Teil der Rundwanderung kann abgekürzt werden.

Nun folgen wir dem Wanderweg bis Höhe Herdorf Richtung Druidenstein. Die Runde wird durch Richtungsänderung an der Grenze zwischen NRW und RP vom Weg zum Druidenstein beendet. Dieses Ausflugsziel ist eine andere Wanderung wert.

Am Ortsausgang von Herdorf überqueren der Hauptstraße. In Herdorf kann man nun einkehren. Von hier aus geht es an der Grenze von NRW und RP entlang, teils etwas abgelegener. Abschließend führt uns ein gut ausgebauter Weg zurück auf den Hinweg und dann direkt zurück zum Ausgangspunkt.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Einfachnurherby via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.6km
Gehzeit:
03:10h

Im Siegerland bei Neunkirchen im Tal der rund 30km langen Heller, die im benachbarten Betzdorf in die Sieg mündet, ist unser Ausgangsort hinauf in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.54km
Gehzeit:
03:27h

Im Städtchen Herdorf drehen wir heute eine waldreiche Runde. Herdorf war eines der Zentren des Siegerländer Bergbaus. In 100 Jahren wurden in der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.39km
Gehzeit:
02:20h

Auf dem Bergmannspfad in Salchendorf unterwegs… …. auf rund 8,1 km geht es in Salchendorf (Neunkirchen/Siegerland) auf abwechslungsreichem Grund...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt