Unterwegs im Herzen der Kroppacher Schweiz (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 13 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 25 Min.
Höhenmeter ca. ↑389m  ↓389m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese Tour leitet uns von Streithausen über Limbach, die Steineberger Höhe, Rosenheim, Luckenbach und Atzelgift durch das Zentrum der Kroppacher Schweiz, entsprechend viel Interessantes gibt es am Wegesrand zu entdecken. Wir folgen auf dieser Wanderung auch den Spuren zweier gut bekannter Fernwege im Westerwald, dem Westerwaldsteig und dem Druidensteig.

Dazu starten wir diese Wanderung am Festplatz in Streithausen, wo sich ausreichend Parkplätze zum Abstellen des Fahrzeugs finden. Von dort aus wandern wir zunächst einige Meter durch Streithausen, überqueren die Kleine Nister, passieren die Kempfsmühle und folgen dem Westerwaldsteig entlang der Kleinen Nister bis nach Limbach. Ab Limbach wandern wir aufwärts ins Lembach Tal, wo sich links und rechts des Weges einige schön angelegte Fischteiche zeigen.

Hier treffen wir auch das erste Mal auf den Druidensteig, und weiter, mal links, mal rechts, führt ein schöner Waldweg uns bis zum Ende des Waldes. Sofort genießen wir beim Wandern über freies Feld den Blick auf „Malberg - Hommelsberg“ und den Westerwald. Wieder folgen wir dem Verlauf des Druidensteigs, bei schöner Fernsicht, bis zu einem Wald. Unsere Wanderung leitet uns durch den Wald hinauf zur „Steineberger Höhe“ und weiter nach Rosenheim.

Durch den kleinen Ort hindurch wandernd, erreichen wir bald das Roßbach Tal. Hier geht es auf schönen Wegen, vorbei an einer „Grotte“ mit Rastplatz, weiter nach Luckenbach. Vorbei an der ehemaligen Grube „Edelstein“ und dann mehrfach über den kleinen Roßbach hinweg laufend, gelangen wir so wieder in das Tal der Kleinen Nister. Hier warten noch ein Ehrenhain und die kleine Waldkapelle auf Entdeckung, bevor es über die Kleine Nister hinweg und durch Atzelgift auch schon wieder auf direktem Weg zurück zum Parkplatz geht.