Unkel-Asberggipfel-Unkel


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 21.9km
Gehzeit: 05:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 192
Höhenprofil und Infos

Ein ca. 6 Std. Wanderung vom Rheintal auf die höchste Erhebung des Landkreises Neuwied. Diese Wanderung ist nicht ausgeschildert (nur mit GPS-Gerät erlaufbar) aber bei jeder Witterung begehbar. Einkehrmöglichkeiten in Bruchhausen, Kalenborn und natürlich Unkel. Unterwegs sind etliche Bänke und Schutzhütten.

Beginnend am Bahnhof Unkel (Höhe ca. 55m) geht es in den Ortsteil Scheuren rechts die Bergstraße hoch auf das Bruchhausener Plateau. Durch den Außenbereich der Bruchhausener Bebauung folgt der Weg an Aussiedlerhöfen vorbei in den Wald an Abschußrampen (V1) des 2. Weltkrieges vorbei zum Auge Gottes (Höhe 307m).

Nun beginnt der langsame Anstieg auf den Asberg (Höhe 441m). Hier lädt eine Bank am Gipfelkreuz zur Rast. Das Gipfelkreuz wurde 2010 erneuert und ein Gipfelbuch (in einem Briefkasten) angelegt. Ein weiter Ausblick in die Eifel (Burg Olbrück-Hohe Acht etc. sowie ins Siebengebirge) belohnen den Anstieg.

Nach dem Abstieg vom Gipfel geht der Track um den Asberg nach Kalenborn. Hier erfolgt der Abstieg ins Kasbachtal vorbei an der Kasbachbahn Steilstrecke. Nach überquerung des Kasbaches steigt der Weg wieder an in Richtung Bruchhausen-Orsberg. Nach erreichen des Plateaus führt die Wanderung durchs idylische Hähnebachtal hinab ins Rheintal und zurück an den Bahnhof Unkel.

Autor: Herjo
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Herjo via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.52km
Gehzeit:
06:08h

Diese Wanderung wurde 2012 als Unkeler Dreisprung durchgeführt. Der Unkeler Dreisprung ist ein Familienwandertag, zu dem Jahr für Jahr mehrere hunderte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.47km
Gehzeit:
03:40h

Am Schnittpunkt von Rhein-Westerwald und Siebengebirge in Unkel beginnt diese kleine Rundwanderung, die uns zum Auge Gottes führt, einer kleinen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.5km
Gehzeit:
02:27h

Auf der zwanzigsten Etappe erreicht der Rheinsteig das Siebengebirge. Noch bevor es das Wort Naturschutz überhaupt gab, enteignete der preußische...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt