Traumschleife Köhlerpfad an der Steinbachtalsperre


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.92km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 212
Höhenprofil und Infos

Langweiler ist so ziemlich alles, aber nicht langweilig, jedenfalls wenn man Wanderer ist und ein bisschen den Hunsrücker Hochwald für sich entdecken möchte. Der bekannte Saar-Hunsrück-Steig führt an Langweiler vorbei, das Nationalparkgemeinde am Nationalpark Hunsrück Hochwald ist.

Das Wanderportal zur Traumschleife Köhlerpfad liegt unweit des Klosterhotels Marienhöh. Wir folgen ab dem Parkplatz zunächst dem Saar-Hunsrück-Steig südwärts, halten uns wenig später ab der Traumschleifenbeschilderung folgend links und kreuzen die Kreisstraße K 52.

Hinter der kleinen Straße erreichen wir das Steinbachtal und queren auf einer Holzbrücke den Steinbach, der uns auf den folgenden Metern mit seinem Plätschern begleitet, bis wir die Landstraße L 162 erreichen. Der folgen wir ein kurzes Stück bis an den Ortsrand von Sensweiler.

Eine kleine Gedenktafel erinnert an die Wüstung Croppenhof. Wir wandern weiter über Felder und Wiesen und können vom Aussichtspunkt Sensweiler den schönen Blick auf die nahe gelegene Burg Wildenburg genießen. Die Wildenburg wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Nur über eine Holzbrücke konnte man die höchstgelegene Burg des Hunsrücks betreten. In den 1980er Jahren wurde auf dem Gelände ein Aussichtsturm errichtet.

Wir wandern weiter auf dem Köhlerpfad großzügig um die eingezäunte Steinbachtalsperre herum. Die Steinbachtalsperre versorgt Idar-Oberstein mit Trinkwasser und wurde 1966 in Betrieb genommen. Die 33ha große Steinbachtalsperre ist – auch wenn man nicht direkt ans Wasser heran kann – ein schöner Blickfang inmitten all des Grüns von Hochwald und Idarwald.

Der Köhlerpfad führt uns auf schmalen Pfaden durch den Wald zum Wasserwerk der Steinbachtalsperre mit nahe gelegenem Wanderparkplatz. Hier wandern wir wieder links in den Wald hinein und folgen dem Bachlauf, den wir auf einem Holzsteg queren. Der Köhlerpfad leitet am Waldrand entlang zu einem Aussichtspunkt mit schönem Blick auf die Steinbachtalsperre.

Die Landschaft öffnet sich, rechterhand sehen wir Kempfeld und Bruchfeld. Wir wandern wieder hinauf zur Landstraße L 162, passieren diese und kommen erneut in ein Waldgebiet, bis wir am Äppelberg wieder die ersten Häuser von Langweiler erreichen. Wir passieren das Klosterhotel Marienhöh und gelangen zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Bildnachweis: Von giggel [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.7km
Gehzeit:
04:50h

Wir starten diese Tageswanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig südlich von Morbach im Erholungswald Ortelsbruch. Verschiedene Freizeiteinrichtungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.69km
Gehzeit:
02:41h

Diese Runde aus der Reihe der Traumschleifen im Saar-Hunsrück führt uns in die Gegend zwischen Allenbach und Sensweiler und dort genau einmal um...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.1km
Gehzeit:
02:34h

Eine der wenigen Traumschleifen, die den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erschließen ist diese hier vorgestellte Schleife Kirschweiler Festung. Der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinbachtalsperre (Hunsrück)Nationalpark Hunsrück-HochwaldLangweiler (Hunsrück)Aussichtspunkt SensweilerSteinbachtal (Idarbach)Wüstung CroppenhofTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt