Traumschleife Zwischen den Wäldern 


22 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.69km
Gehzeit: 02:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Diese Runde aus der Reihe der Traumschleifen im Saar-Hunsrück führt uns in die Gegend zwischen Allenbach und Sensweiler und dort genau einmal um Wirschweiler herum. Da wir eben dabei genau zwischen zwei Waldgebieten wandern, hat der Weg sich die uralte Bezeichnung des Gebietes zu eigen gemacht.

Wir starten die Wanderung vom Wanderparkplatz am Allenbacher Weiher und dann geht es für einige Schritte durch den Ort Allenbach selbst hindurch. Der hübsche kleine Ort, an der Deutschen Edelsteinstraße gelegen, zeigt den Wanderern einige Sehenswürdigkeiten am Wegesrand auf.

Von einer historischen Getreidemühle, dem Allenbacher Schloss bis hin zu einer schmucken Kirche ist alles mit dabei. Nachdem wir den Ort verlassen haben, geht es in Richtung Wald und über die Landstraße 162 hinweg. Dahinter wird‘s spannend, denn wir erreichen die Eva-Loch-Schlucht, die wir auf kleinsten Pfaden in Richtung Hochebene bergan durchwandern.

Dankenswerter Weise kann man, oben angekommen, an einer Bank kurz Luft holen bevor es weiter entlang des Waldrandes bis zum Sportplatz von Wirschweiler geht. Kleine Pfade leiten ab hier durch einen Wald und dahinter wieder hinaus in offene Landschaft. Wir genießen nun die Aussicht während wir abwärts in Richtung Geopark Krahloch wandern.

Kurz vor Sensweiler folgen wir dann, zusammen mit der Beschilderung des Saar-Hunsrück-Steigs, einem pfadigen Weg bis Geopark Krahloch. Einige Stein-Exponate und Informationstafeln klären anschaulich über Gesteine und Bergbau in der Region auf. Sogar ein Dachschieferbergwerk gibt es hier zu bestaunen.

In einem Mix aus offener Landschaft und Wald durchwandern wir die Gegend auf schmalen Pfaden Richtung Allenbach. Entlang des Idarbaches laufen wir bis zum Ortsrand von Allenbach. Dann geht es, den Wegweisern der Traumschleife folgend, einmal quer durch den Ort Richtung Ausgangspunkt am Allenbacher Weiher.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.7km
Gehzeit:
04:50h

Wir starten diese Tageswanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig südlich von Morbach im Erholungswald Ortelsbruch. Verschiedene Freizeiteinrichtungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.92km
Gehzeit:
03:22h

Langweiler ist so ziemlich alles, aber nicht langweilig, jedenfalls wenn man Wanderer ist und ein bisschen den Hunsrücker Hochwald für sich entdecken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.1km
Gehzeit:
02:34h

Eine der wenigen Traumschleifen, die den Nationalpark Hunsrück-Hochwald erschließen ist diese hier vorgestellte Schleife Kirschweiler Festung. Der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Geopark KrahlochAllenbacher WeiherAllenbacher SchlossEva-Loch-SchluchtWirschweilerTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw