Traumschleife Dhrontal-Wackentour


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.48km
Gehzeit: 04:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 131
Höhenprofil und Infos

Die Dhron ist ein 36km langer Fluss im Hunsrück. Die Dhron entspringt im Idarwald und fließt dann im Wandergebiet Römische Weinstraße bei Neumagen-Dhron der Mosel zu. Am Mittellauf der Dhron liegt der kleine Ort Gräfendhron, wo wie heute zum Traumschleifen-Wandern eintreffen.

Wir beginnen die Dhrontal-Wackentour an der Dhronbrücke direkt an der Kreisstraße K 81. Es geht entlang des Fußes des Göllenborns (404m) vorbei am Naturdenkmal Wacken hinauf zur kleinen Kreisstraße K 79 nach Horath. Unterwegs genießen wir am Aussichtspunkt Gräfendhroner Wacken den schönen Blick ins Dhrontal.

Wir wandern an Horath östlich vorbei und kreuzen erneut die K 79. Auf dieser Passage werden wir mit einigen schönen Aussichten zum Hunsrücker Hochwald und namentlich dem Erbeskopf (816m) belohnt.

Nachdem wir durch einen Fichtenwald gewandert sind, erreichen wir den Aussichtspunkt Die drei Eichen mit toller Fernsicht aufs Moseltal und weit hinein in die Höhenzüge der Eifel, die sich nördlich der Mosel erheben.

Nun halten wir uns südlich zum Familienhotel Hochwald. Es geht gemächlich bergab über Wiesen, Felder und durch Laubwälder. Dann wird es pfadig und felsig. Wir passieren das Naturdenkmal Guckelstein. Wem diese Passage zu unsicher ist, kann eine Alternativroute wählen, die etwa anderthalb Kilometer länger ist.

Wenig später sind wir zurück im Dhrontal. Wir wandern oberhalb der Großen Dhron vor bis zur Kreuzung der Kreisstraße K 79 und K 81. Hier passieren wir erst die Straßen und dann die Dhron und stehen vor der Krackesmühle.

Die Krackesmühle war bis in die 1950er Jahre in Betrieb. Heute findet sich hier ein Ausflugslokal mit Biergartenterrasse und einem kleinen Tiergehege. Jetzt geht es noch einmal kurz in den Wald, bis wir erneut die Große Dhron kreuzen und zurück am Startpunkt unserer Wanderung durchs Goldene Tal der Dhron sind.

Wer jetzt Appetit bekommen hat, kann sich im Landhaus Gräfendhron stärken. Das Landhaus Gräfendhron ist angebunden an einen Bioland-Betrieb und beherbergt eine urige Hofschenke, die bekannt ist für ihre authentische Landhausküche.

Bildnachweis: Von MSeses [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.74km
Gehzeit:
04:02h

Im Dreieck der Wandergebiete Bernkasteler Moselrandhöhen, Römische Weinstraße und Hunsrücker Hochwald liegt der Harpelstein, eine außergewöhnliche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.23km
Gehzeit:
02:37h

Es waren einmal zwei Dörfer, die hatten einander so lieb… Und so wurde aus den Orten Berg (am Hang gelegen) und Licht (am Lichterbach gelegen)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.61km
Gehzeit:
01:40h

Thalfang liegt knapp 8km westlich des Erbeskopfs (816m) im Hunsrück. Die Ortsgemeinde ist Luftkurort. Aber nicht nur die Luft ist gut in Thalfang....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Landhaus GräfendhronDhrontalGräfendhronHorathGräfendhroner WackenAussichtspunkt Die drei EichenGuckelsteinTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt