Rund um den Harpelstein (Mosel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.74km
Gehzeit: 04:02h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Im Dreieck der Wandergebiete Bernkasteler Moselrandhöhen, Römische Weinstraße und Hunsrücker Hochwald liegt der Harpelstein, eine außergewöhnliche Felspartie eines Quarzitrückens knappe 2km westlich von Horath.

Der Wanderweg selbst führt nicht hinauf zum Harpelstein, dessen gewaltige Felsblöcke von Süden und Osten zumindest als unbesteigbar gelten. Wir starten die Tour in Papiermühle, einem Ortsteil von Neumagen-Dhron, der an der Einmündung der Kleinen Dhron in die Dhron liegt. Papiermühle hat seinen Namen von einer ehemaligen Papiermühle, die wohl im 18. Jahrhundert errichtet wurde, als der Ort noch bezeichnenderweise Zween-Dhron (Zwei-Dhron) hieß, was das Aufeinandertreffen von Großer Dhron und Kleiner Dhron sehr gut beschreibt.

Man folgt dem Dhrontal flussaufwärts zum Harpelstein. Unterwegs passiert man einzelne Mammutbäume, einen kleinen Steinbruch (wo das Holz für das Neumagener Römerschiff Stella Noviomagi geschnitten wurde) und den Abzweig zu der Traumschleife Dhrontal-Wackentour.

In Horath biegt man scharf links in die Schulstraße ab und dann gleich wieder links in die Königsgartenstraße. Gleich kommt man wieder in Wald und passiert das Familienhotel Hochwald. Der Rückweg führt durch den Wald zurück nach Papiermühle. Kurz vor Papiermühle gibt es am Veltenbach einen Rastplatz mit Wassertretbecken.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.48km
Gehzeit:
04:06h

Die Dhron ist ein 36km langer Fluss im Hunsrück. Die Dhron entspringt im Idarwald und fließt dann im Wandergebiet Römische Weinstraße bei Neumagen-Dhron...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.96km
Gehzeit:
04:44h

An der Trittenheimer Moselschleife wurde am Moselsteig eine schöne Rundwanderung angelegt, die in der Form einer Acht verläuft und deshalb auf den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.23km
Gehzeit:
02:37h

Es waren einmal zwei Dörfer, die hatten einander so lieb… Und so wurde aus den Orten Berg (am Hang gelegen) und Licht (am Lichterbach gelegen)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HarpelsteinVeltenbachtalPapiermühle (Neumagen-Dhron)DhrontalKleine DhronHorath
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt