Moselsteig-Seitensprung Moselachter


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.96km
Gehzeit: 04:44h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 429
Höhenprofil und Infos

An der Trittenheimer Moselschleife wurde am Moselsteig eine schöne Rundwanderung angelegt, die in der Form einer Acht verläuft und deshalb auf den Namen Moselachter getauft wurde.

Schön ist nicht nur die Wanderung auf dem Moselachter, sondern auch Aussicht von der Zummethöhe. Der Panoramablick von Leiwen-Zummet auf die Trittenheimer Moselschleife wurde 2016 zur Schönsten Weinsicht an der Mosel gekürt. Eine Stele ziert den Standort seither und lädt zum beeindruckenden Schnappschuss mit 100% Mosel-Flair.

Wir starten auf den Moselachter vom Parkplatz Zummethöhe aus und genießen gleich zu Beginn der Rundwanderung die bekannte Aussicht von der Zummethöhe. Dann wandern wir oberhalb der Mosel flussabwärts, erst mit freier Sicht, dann durch Wald, zur Konstantinhöhe, wo wir noch einmal einen wunderschönen Blick ins Moseltal genießen.

Jetzt halten wir uns rechts und wandern hinein um den Kronenberg (376m). Durch Niederwald kommen wir auf einen von Hecken gerahmten Wiesenweg und steigen hinauf auf das Plateau des Kronenbergs mit weitem Blick in Eifel und Hunsrück. Am Hof Kron gibt es die Möglichkeit, im Reiterstübchen Erfrischungen zu sich zu nehmen.

Wir wandern nun oberhalb des Tals der Kleinen Dhron und kommen zurück zur Zummethöhe. Jetzt steigen wir in den unteren Teil des Moselachters ein. Vorbei am Hotel-Restaurant Zummethof geht es zum Leiwener Sonnenberg, der großflächig vom Ferienpark Landal Sonnenberg in Beschlag genommen ist. Wer mit Kindern unterwegs ist, wird die verschiedenen Einrichtungen des Ferienparks (u.a. Waldkletterpark, Spielplätze, Wildgehege) schätzen.

Der Moselachter leitet um das Gelände des Ferienparks herum zu einem Aussichtspunkt mit einem abermals beeindrucken Blick auf die Mosel. Dieser Blick ist so schön, dass die Gemeinde Leiwen hier den Ausichtspunkt Moselkino errichten lässt – Sitzreihen mit bequemen Wandermöbeln und ein großer Rahmen, durch den man über die Mosel weit hinein in die Eifel blickt.

Dann geht es zurück zur Zummethöhe, wobei wir beim Rückweg noch einen Abstecher in den Wald machen und zur kleinen Marienkapelle Altes Bildchen, die 1756 errichtet wurde.

Bildnachweis: Von Stefan.hermes [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.07km
Gehzeit:
03:54h

Die achte Tageswanderung auf dem Moselsteig, der von Perl die Mosel bis zur Mündung in den Rhein in Koblenz begleitet, startet in dem staatlich anerkannten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.23km
Gehzeit:
03:53h

Südlich der bekannten Trittenheimer Moselschleife liegt die Gemeinde Heidenburg. Hier verläuft die Traumschleife Wasser-Dichter-Spuren, die –...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.47km
Gehzeit:
04:15h

Auf der siebten Tageswanderung wechselt der Moselsteig erneut die Uferseite und führt von der Mosel-Eifel in den Hunsrück. Es geht los in Mehring....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KonstantinhöheTrittenheimer MoselschleifeParkplatz ZummethöheKronenbergAussichtspunkt MoselkinoFerienpark Landal SonnenbergZummethöheHotel-Restaurant ZummethofKleine Dhron (Dhron)Moselsteig-SeitensprüngeMoseltal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt