Sonneninsel-Rundweg (Mosel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.79km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 379
Höhenprofil und Infos

Sonneninsel? Da denkt man schnell an Rügen, Mallorca oder Kreta. Aber es gibt auch eine Sonneninsel mitten in Deutschland und zwar an der Mosel, recht zentral zwischen Trier und Bernkastel-Kues gelegen.

Die Sonneninsel an der Mosel heißt Minheim und ist eigentlich keine Insel. Da die Mosel den Ort aber in einer engen Flussschleife wie eine Halbinsel einrahmt, hat sich die Wendung der Sonneninsel im Moseltal ergeben.

Eine kurze Erkundung der Sonneninsel im Moseltal kann man gut an der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Baptist beginnen. Der vierachsige Saalbau entstand 1840-42 und ersetzte einen Vorgängerbau aus dem 17. Jahrhundert.

Wir gehen die Weinbergstraße hinauf, dann links in die Straße Am Rosenberg und hinein in die Weinberge. Über den örtlichen Weinlehrpfad wandert man bergauf zur Pestkapelle. Die Minheimer Pestkapelle wurde 1710-18 ursprünglich am Ortsausgang Richtung Klausen erbaut. Diese Kapelle wurde 1966 bei der Erweiterung der Kreisstraße abgerissen und erhielt 1989 einen Nachfolger in den Weinbergen.

Linker Hand blickt man zur Mosel und auf den Piesporter Ortsteil Niederemmel. Fast auf der Höhe abgekommen, geht es unterhalb der Mosel-Loreley (lohnenswerter Abstecher zum Aussichtspunkt, sollte man ruhig mitnehmen) weiter zum Gleithang.

Man passiert die Straße nach Minheim und wandert nun weiter zur Burglay. Hier stand in der Antike ein Verteidigungsposten der Römer. Durch die Weinberge wandert man weiter und kann von hier oben schön die Schleuse Wintrich beobachten.

Zurück in Minheim angekommen, passiert man noch eine weitere Sehenswürdigkeit, das Alte Eichhaus (19. Jahrhundert). Hier wurden Weine und Waren aller Art vermessen. Der Trierer Kurfürst Jacob III. hatte bereits 1567 an der Mosel die Eich eingeführt, um den Handel mit Wein zu normieren.

Bildnachweis: By Touriste [Public domain], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.91km
Gehzeit:
02:44h

Piesport ist die größte Weinbaugemeinde an der Mosel. Am rechten Moselufer liegt der Ortsteil Niederemmel. Hier startet die Rundwanderung, die uns...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.08km
Gehzeit:
05:11h

In Neumagen wechselt der Moselsteig erneut das Ufer und ist jetzt wieder in der Eifel unterwegs. Man beginnt die Tageswanderung an der Pelzersgasse,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.21km
Gehzeit:
06:12h

Diese schöne Wanderung führt von Osann-Monzel über Piesport und Minheim. Der Weinort Osann-Monzel liegt an der Mittelmosel auf einem Höhenrücken....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Minheimer PestkapelleMosel-Loreley
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt