Schotten: Breungeshain B1


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.56km
Gehzeit: 01:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 164
Höhenprofil und Infos

Außer dem Hoherodskopf gibt es im Vogelsberg ja auch noch andere Gipfel, die man besucht haben muss, den Taufstein als höchste Erhebung natürlich, den Schlot des Geiselsteins vielleicht – und vor allem den Bilstein, eine Gesteinsformation, auf die man klettern kann und von der man einen tollen Blick hat.

Wenn man den B1 im Uhrzeigersinn läuft, dann ist der Aufstieg sehr gemächlich, nur für den langen Abstieg nach Busenborn muss man einigermaßen trittfest sein und bei nasser Witterung auf dem Waldpfad auch gut aufpassen. Wenn man anders herum geht, dann hat man einen ziemlich anstrengenden Aufstieg zu bewältigen!

In Schotten, der Stadt am grünen Vulkan, gab es schon früher markierte Wanderwege. 2013 wurden sie komplett überarbeitet, und es wurden auch neue Wege ausgezeichnet. Sie führen sämtlich durch eine wunderbare Mittelgebirgslandschaft westlich und südwestlich des Hoherodskopfs, durch ausgedehnte Wälder und Strecken mit weiten Blicken über die Wetterau bis hin zum Taunus. Sie haben natürlich Steigungen, sind aber alle gut zu begehen und durchweg zu empfehlen! Die Wanderportale mit Informationen und Karten stehen jeweils am Anfang unserer Tracks.

Stand: August 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.25km
Gehzeit:
06:27h

Die dritte Vogelsberg-Etappe des Europäischen Fernwanderwegs E 3 beginnt in Lanzenhain und führt durch den Oberwald weiter hinauf zum Hohen Vogelsberg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.92km
Gehzeit:
03:22h

Der Hoherodskopf (764m) ist das touristische Zentrum im Hohen Vogelsberg. Hier startet die Gipfeltour, die als Hessen-Extratour angelegt ist und auf...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
101.19km
Gehzeit:
24:25h

Der Europäische Fernwanderweg E 3 soll in seiner Endausbaustufe von Istanbul am Schwarzen Meer bis nach Cabo de São Vicente am Atlantik führen....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt