Taufstein


3 Bilder
Artikelbild

Das Dach des Vogelsbergs ist der Taufstein (773m). Der Gipfel fällt zwar nicht so sehr ins Auge wie der benachbarte Hoherodskopf (764m). Dennoch gilt: Wer im Vogelsberg ganz oben angekommen sein will, muss hinauf auf den Taufstein.

Das galt wohl auch für Bonifatius, den Apostel der Deutschen, der im 7. Jahrhundert die Heiden bekehrte und nicht nur als Bischof in Mainz fungierte, sondern auch das Kloster in Fulda gründete. Ob er tatsächlich auf dem Taufstein predigte, ist nicht ganz klar. Dennoch hat man sicherheitshalber einen Bonifatiusbrunnen und eine entsprechende Informationstafel angebracht.

Für Ausflugsgäste spannender ist aber sicherlich der Bismarckturm. Der 22m hohe Aussichtsturm mit Feuerschale wurde 1906-10 aus Basaltstein erbaut und 1997 saniert. Der Ausblick vom Bismarckturm ist nach Westen, Norden und Osten völlig frei und reicht über weite Teile der Wetterau, hinein in den Taunus, ins Marburger Bergland, zur Rhön und natürlich über den Vogelsberg. Nur nach Süden ist der Blick durch Bäume versperrt.

Rund um den Gipfel des Taufstein wird der Wald seit Anfang des 20. Jahrhunderts sich selbst überlassen. 1973 erfolgte die Ausweisung des Naturschutzgebiets Blockfelder am Taufstein auf einer Fläche von gut 7ha.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.14km
Gehzeit:
01:46h

Auf dem Hoherodskopf (764m) startet der Höhenrundweg Vogelsberg, der vom Vogelsberger Höhen-Club (VHC) eingerichtet wurde und zu den bekanntesten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.47km
Gehzeit:
04:03h

Diese aussichtsreiche Wanderung erkundet den größten Vulkan Europas - den Vogelsberg. Neben grandiosen Weitblicken bietet sie zum Teil schöne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.94km
Gehzeit:
04:53h

Der Hoherodskopf (764m) ist der bekannteste Berg im Vulkangebiet des Vogelsbergs. Er erhebt sich rund 70km nordöstlich von Frankfurt am Main und...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt