Salzböden


2 Bilder
Artikelbild

Salzböden ist ein Stadtteil von Lollar und liegt oberhalb des Stadtkerns im Tal der Salzböde, einem 28km langen Fluss, der hinter Salzböden bei Odenhausen in die Lahn mündet. Im Jahre 1250 wurde die sehenswerte Salzbödener Wehrkirche von ortsansässigen Rittern erbaut. Die Kirche hat einen verschieferten Fachwerk-Speicherstock, über dem ein Walmdach die Kirche bedeckt. Der Chor wurde im Jahre 1600 als Erweiterung der zu klein gewordenen Kirche errichtet.

Nicht nur die alte Kirche zeugt von der langen Geschichte von Salzböden. Noch aus dem 8. Jahrhundert stammt die Ruine südwestlich von Salzböden: das Gronauer Schloss, eine frühkarolingische Straßenfeste. Heute sind noch die Reste der Schlossmauer, eines Gebäudes und eines Turms zu besichtigen. Neueren Datums, und nicht verfallen, sind die kleinen Fachwerkhäuser, die heute das Ortsbild Salzbödens prägen.

Das alte Gronauer Schloss liegt bereits im benachbarten Krofdorfer Forst. Zu diesem großen Waldgebiet zählt auch die Schmelzmühle, die oberhalb von Salzböden direkt an der Salzböde liegt. Die heute als Restaurant genutzt Schmelzmühle stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer in den Wandergebieten Gleiberger Land und Lumdatal.

Die Schmelzmühle verdankt ihren Namen dem Wiesengrund – der Schmelz. Er zählt zu den schönsten Wiesentälern im Gießener Becken.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.87km
Gehzeit:
07:02h

Diese Tageswanderung auf dem Lahnwanderweg führt vom Marburger Bergland ins Gießener Becken. Es geht los in Oberweimar. Zunächst folgt man kurz...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.43km
Gehzeit:
05:01h

Das evangelische Krankenhaus im Westen der Universitätsstadt Gießen ist Ausgangs- oder Durchgangspunkt verschiedener Wanderungen. Ein Wanderweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.51km
Gehzeit:
02:03h

In einer Gießener Zeitung hatten wir gelesen, dass in der vorigen Woche der 17. hessische Natura-Trail Krofdorfer Forst – Im Reich der Wildkatze...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt