Mit dem schwarzen Punkt von Gießen nach Fronhausen


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.43km
Gehzeit: 05:01h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 57
Höhenprofil und Infos

Das evangelische Krankenhaus im Westen der Universitätsstadt Gießen ist Ausgangs- oder Durchgangspunkt verschiedener Wanderungen. Ein Wanderweg, der auf dem dortigen Wanderportal nicht erwähnt wird, ist mit einem schwarzen Punkt markiert und führt nach Fronhausen (zwischen Gießen und Marburg).

Da der Weg auch in den uns vorliegenden Unterlagen des Zweigvereins Gießen des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) nicht vorkommt, nehmen wir an, dass er nicht mehr gepflegt wird. Es sind aber noch genügend Markierungen vorhanden, um die Wegstrecke zu rekonsturieren.

Im ersten Teil geht man ein ganzes Stück mit dem Panoramaweg Gießen (roter Punkt), bevor man dann Richtung Norden den Krofdorfer Forst durchquert (oberhalb von Launsbach haben wir im Wald noch eine einsame Markierung gefunden, die darauf schließen lässt, dass der Weg irgendwann einmal nördlich der Gesamtschule Gleiberger Land an der Alten Schanze vorbei geführt wurde).

Vor Salzböden kommt man aus dem Wald heraus, nun geht man an der Salzböde entlang zur Schmelzmühle, bevor es dann noch einmal über den Hügel nach Fronhausen geht. Schlusspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Fronhausen.

Stand: März 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.44km
Gehzeit:
03:02h

Der Wanderweg mit der Markierung W 2 startet zusammen mit den Wegen W 1 und W 3 am Wißmarer See. Es geht am Weiler Erlental vorbei, im Wald zweigt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.48km
Gehzeit:
04:14h

Wißmar ist ein Ortsteil der Gemeinde Wettenberg im Landkreis Gießen. Der Wißmarer See ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im Raum Gießen. Von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.18km
Gehzeit:
03:28h

Der dritte der Wißmarer Wanderwege startet ebenfalls am Wißmarer See. Kurz vor dem Weiler Erlental wenden wir uns auf diesem Weg nach Westen und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchmelzmühleKrofdofer Forst