Natura Trail Krofdorfer Forst


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.51km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 239
Höhenprofil und Infos

In einer Gießener Zeitung hatten wir gelesen, dass in der vorigen Woche der 17. hessische Natura-Trail „Krofdorfer Forst – Im Reich der Wildkatze“ eröffnet wurde. Das mussten wir uns natürlich gleich anschauen. Um es vorweg zu sagen: eine Wildkatze haben wir (natürlich) nicht gesehen. Obwohl bis 2018 insgesamt über 50 verschiedene Wildkatzen im Krofdorfer Forst nachgewiesen worden sind, hätten wir einer sachkundigen Führung bedurft, um auch nur auf die Spur eines der scheuen und nachtaktiven Tiere zu kommen.

So bleibt es bei einer Runde durch einen wunderbaren Wald, den wir schon lange gut kennen und in dem wir immer wieder gerne unterwegs sind!

Start des Weges ist der Wertholzlagerplatz an der Straße von Krofdorf zum Forsthaus Waldhaus (3,6 km ab Ortsausgang Krofdorf). Er ist nicht als Parkplatz ausgewiesen, und wenn dort Holz gefahren wird, muss man auch aufpassen, wo man/frau sein/ihr Auto abstellt. Von Krofdorf aus ist die Straße (sehr langsam fahren, viele Schlaglöcher!) im Moment zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr wegen Amphibienwanderung gesperrt.

Auf der Wanderung erfreuen wir uns an den zahllosen gluckernden und plätschernden Bächlein hüben und drüben, am Wißmarbach gehen wir eine ganze Zeit entlang. Der schlängelt sich wunderschön durch das Tal.

An den Fischteichen ist der Wendepunkt der Wanderung, und da wir vorher stetig bergab gelaufen sind, geht es jetzt auch wieder stetig bergauf!

Wer hier einen ausgeschilderten Wanderweg mit Infotafeln etc. erwartet, der wird wohl enttäuscht sein, das alles gibt es nicht. Man kann aber bei den Naturfreunden einen Flyer herunterladen, der über die biologische Vielfalt im FFH-Gebiet Krofdorfer Forst Auskunft gibt.

Stand: März 2020

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.55km
Gehzeit:
05:30h

Sooo viel Wald! – Wer den Wald liebt, dem kann man diese große Runde durch den Gleiberger Forst nur empfehlen. Der Weg beginnt am nördlichen Rand...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.43km
Gehzeit:
05:01h

Das evangelische Krankenhaus im Westen der Universitätsstadt Gießen ist Ausgangs- oder Durchgangspunkt verschiedener Wanderungen. Ein Wanderweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.48km
Gehzeit:
04:14h

Wißmar ist ein Ortsteil der Gemeinde Wettenberg im Landkreis Gießen. Der Wißmarer See ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im Raum Gießen. Von...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Krofdorf-Gleiberg (Wettenberg)WettenbergNatura Trails
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt