Saarweinwanderweg Etappe 3 Irsch - Saarburg


11 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.32km
Gehzeit: 04:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 58
Höhenprofil und Infos

Auf dieser Tagesetappe des Saarweinwanderwegs geht es in den südlichsten Bereich der Weinberge entlang der Saar. Wir starten im Fremdenverkehrsort Irsch und wandern hinein in den Kammerforst, der sich zwischen Irsch, Beurig und Serrig erstreckt.

Am Ende des Kammerforsts trifft der Saarweinwanderweg auf das Weingut Schloss Saarstein. Die neubarocke Hofanlage stammt von 1900 und ist gerahmt von Steillagen. Hinter Schloss Saarstein halten wir uns links und gehen vor zum Hofgut Serrig.

Das Hofgut war einst die Staatliche Weinbaudomäne Serrig, ein preußischer Musterbetrieb, der 1904-12 eingerichtet wurde. Zur geschützten baulichen Gesamtanlage zählt auch die Weinbergsbahn. Sie diente der Erschließung der Weinbauflächen und hatte einmal 10km Streckennetz. Im heutigen Bestand sind noch zwanzig historische Wagen und zwei Lokomotiven. Auf dem Hofgut Serrig kommt sie noch zum Einsatz und verbindet einige Sehenswürdigkeiten mit schönen Landschaftsblicken.

Vom Hofgut spazieren wir hinein nach Serrig, dessen Ortsbild von der katholischen Pfarrkirche St. Martin aus dem Jahr 1895 geprägt wird. Durch die Martinusstraße geht es zur Bahntrasse, die man quert und den Blick über die Saar zur Klause Kastel am anderen Ufer genießt.

Ein Stück lang begleiten wir die Bundesstraße B 51, bis der Saarweinwanderweg die Staustufe Serrig erreicht. Die Staustufe Serrig ist Deutschlands größte Flussstaustufe an einem natürlichen Flusslauf und wurde 1981-86 erbaut. Die Hubhöhe der Schleuse beträgt vierzehneinhalb Meter.

An der Staustufe passiert der Saarweinwanderweg die Saar und führt nun parallel zur Saar flussabwärts über Krutweiler nach Saarburg. Auf Höhe des Kunoturms, dem größten noch erhaltenen Wehrturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung, biegen wir links ein, kreuzen den Leukbach und beenden die Tageswanderung am Fruchtmarkt in Saarburg.

Saarweinwanderweg Etappen


Saarweinwanderweg Etappe 1 - Saarweinwanderweg Etappe 2 - Saarweinwanderweg Etappe 3 - Saarweinwanderweg Etappe 4

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.23km
Gehzeit:
03:08h

Willkommen im Saarburger Land, ganz im Westen des Naturparks Saar-Hunsrück. Hier wurde eine der beliebten Traumschleifen angelegt, die uns mit schönen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.92km
Gehzeit:
04:05h

Der Name ist Programm! Mächtige und beeindruckende Buntsandsteinfelsen in allen Größen und Formen begleiten den Wanderer auf diesem schon 1930...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.16km
Gehzeit:
04:14h

Im Herzen des Städtevierecks Trier, Saarbrücken, Metz und Luxemburg liegt die Gemeinde Ayl im Saarburger Land. Die Gegend ist geprägt durch ihren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kammerforst (Beurig)KrutweilerWeingut Schloss SaarsteinStaustufe SerrigHofgut SerrigKunoturmIrschNaturpark Saar-Hunsrück
ivw