Traumschleife Saar-Leuktal-Panorama


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.23km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 269
Höhenprofil und Infos

Willkommen im Saarburger Land, ganz im Westen des Naturparks Saar-Hunsrück. Hier wurde eine der beliebten Traumschleifen angelegt, die uns mit schönen Ausblicken auf Saarburg, das Leuktal und das untere Saartal überraschen soll. Das müssen wir uns anschauen und fahren dafür nach Trassem.

Trassem ist eine Ortsgemeinde etwas südlich von Saarburg. Wir stellen unser Auto am Parkplatz an der Leuk ab und wandern vom Wanderportal aus los, folgen dabei der Leuk flussabwärts. Die Leuk (auch Leukbach genannt) ist ein 15 Kilometer langer Fluss, der im Gebiet der Gemeinde Perl entspringt und dann in Saarburg in die Saar mündet. Der Leukbach wurde bei Saarburg im 12. Jahrhundert umgeleitet und stürzt seither über einen 18 Meter hohen Wasserfall - eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Saarburg.

Die Traumschleife leitet uns zur Ortslage Perdenbach (zu Trassem zählend) und weiter durchs Leuktal, bis wir nach rechts zur Kreuzkapelle abbiegen. Die Kreuzkapelle in ihrer heutigen Form wurde 1704 gebaut. Rund um die Kreuzkapelle findet man viele verschiedene Bäumen, die hier im Sinne eines Arboretums (einer Baumsammlung) angepflanzt wurden.

Von der Kreuzkapelle aus führt uns die Traumschleife nun hinein in den Wald auf dem Bergrücken zwischen Leuktal und Saartal. Es geht hinauf auf den Kruterberg (285m), von dem aus man einen schönen Blick auf Saarburg hat.

Vom Kruterberg aus wandern wir weiter und stoßen nach einiger Zeit auf den Europäischen Fernwanderweg E3, der das Schwarze Meer mit dem Atlantik verbindet. Wir erreichen einen weiteren Aussichtspunkt mit Fernsicht in den Hunsrück und herrlichem Talblick auf die Saar und die Orte Krutweiler und Serrig, dem ersten Weinbauort flussabwärts der Saar.

Wir wandern weiter weggleich mit dem Wanderweg E3 zur Schutzhütte Klein Heide. Auf Mischwald- und Wiesenpfaden leitet uns die Traumschleife, wo wir auf 355 Metern den höchsten Punkt der Wanderung erreichen und auch hier mit schönen Fernsichten belohnt werden. Dann leitet uns der Weg wieder zurück in Leuktal zu unserem Parkplatz.

Bildnachweis: Von Rudolf Klein [CC BY-SA 3.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.32km
Gehzeit:
04:14h

Auf dieser Tagesetappe des Saarweinwanderwegs geht es in den südlichsten Bereich der Weinberge entlang der Saar. Wir starten im Fremdenverkehrsort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.92km
Gehzeit:
04:05h

Der Name ist Programm! Mächtige und beeindruckende Buntsandsteinfelsen in allen Größen und Formen begleiten den Wanderer auf diesem schon 1930...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.76km
Gehzeit:
01:36h

Das wird eine abwechslungsreiche und überschaubare Runde mit Burgencharme in Saarburg, Weinlagen und Aussichten vom Kreuzberg, Niederleuken und Saarufer....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz an der LeukLeuktal (Saar)KruterbergPerdenbach (Trassem)TrassemSchutzhütte Klein HeideNaturpark Saar-HunsrückTraumschleifen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt