Leukbachtal


Der Leukbach, oft auch einfach nur Leuk genannt, ist ein 15km langer Zufluss der Saar. Er entspringt im Perler Ortsteil Eft und mündet in Saarburg. Kurz vorher macht er dabei in der Saarburger Innenstadt noch einen spektakulären Fall, also einen Wasserfall.

Eft liegt ein Stück östlich des Schneebergs (430m), dem höchsten Berg der Gemeinde Perl. Die Quelle der Leuk ist in Eft in einer Art Brunnen in Trögen gefasst. Eft, in der Römerzeit wohl schon besiedelt, wurde erstmalig 1130 erwähnt. In dem kleinen Örtchen steht die katholische Pfarrkirche St. Philippus und St. Jakobus, deren Turm noch aus dem 16. Jahrhundert stammt.

Folgt man nun der Leuk durch ihr Tal, kommt man an der Römischen Villa Borg vorbei und in den Ort Oberleuken. Der hat seine urkundliche Erwähnung bereits im Jahr 964. Es fanden sich Spuren vorheriger Besiedelungen bis etwa 1.500 v. Chr. Oberleuken wird erst seit dem 14. Jahrhundert von der Leuk in zwei Hälften geteilt. Der Ort wurde im Zweiten Weltkrieg nahezu ausradiert, doch in der Folge wieder aufgebaut.

Keßlingen ist der nächste Ort, wenn man dem Lauf des Leukbachs weiter folgt. In Keßlingen steht die St. Jakobus Kapelle unter Denkmalschutz. Sie hat einen Schieferturm, einen spätgotischen Chor und man fand Malereien aus dem 14. Jahrhundert, die die vier Evangelisten zeigen. Der barocke Säulenaltar ist aus dem Jahr 1720 und aus Holz gearbeitet, wie auch die Figurengruppe der Siebenschläfer. Keßlingen war mal Wallfahrtsort. Wenn man Glück hat ist die Kapelle offen. Wenn nicht, muss man nochmal Glück haben beim Klingeln gegenüber. Familie Hein hat einen Schlüssel.

Östlich von Oberleuken und Keßlingen beginnt das Naturschutzgebiet Leuktal, Krautfelsen und Bärenfels bei Orscholz. Es umfasst eine Fläche von 279ha. Hier befinden sich Auenwälder, in denen sich u.a. Schwarzstorch, Eisvogel, Rotmilan und Großer Feuerfalter wohl fühlen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.47km
Gehzeit:
03:05h

Die Wanderung beginnt am BW Depot zwischen Hellendorf und Büschdorf . Zwischenziel ist das Vesperstübchen vom Wiesenhof bei Orscholz. Dann geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.58km
Gehzeit:
01:07h

Heute wollen wir eine schöne, kurze Rundwanderung ausgehend von der Villa Borg im Saarland wandern. Auch die jungen Wanderer unter uns werden diese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.04km
Gehzeit:
01:25h

Diese Wanderung startet am Parkplatz direkt an der Römischen Villa Borg, welcher man daher im Anschluss an die Wanderung noch einen Besuch abstatten...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt