Villa Borg Rundwanderung


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.04km
Gehzeit: 01:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 157
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung startet am Parkplatz direkt an der Römischen Villa Borg, welcher man daher im Anschluss an die Wanderung noch einen Besuch abstatten kann, denn nach nur rund zwei Stunden sollten wir bereits wieder hier eintreffen. Die Wanderung ist dabei übrigens eine der wenigen als leicht ausgezeichneten Traumschleifen im Saar-Hunsrück. Daher auch ideal für einen Ausflug mit den Kleinen.

Nach wenigen Metern auf befestigtem Weg rechts entlang der Villa geht es dann rechts, einem kleinen Pfad folgend, in den Wald hinein. Der Weg verläuft hier nun parallel mit dem Saar-Hunsrück-Steig und entsprechend kurvig weiter auf pfadigen Wegen durch den Wald.

Wir streifen den Ortsrand von Borg und treffen auf eine Landstraße. Nach der Überquerung der Landstraße folgen wir dem Wäldchen am Waldrand entlang bis die Wegweiser uns dann nach links leiten und sich die Wege des Saar-Hunsrück-Steigs und des Villa Borg Trails wieder trennen.

Die Landschaft öffnet sich nun langsam und zeigt sich von ihrer hübschen Seite, bis wir abermals die Landstraße erreichen. Allerdings geht es diesmal nicht drüber hinweg, sondern kurz davor, einem Abzweig folgend, nach rechts. Vorbei an Feldern und Wiesen wandern wir eine kleine Schleife auf dem Weg zum Stuppshof, wo wir dann zum zweiten Male die Landstraße überqueren.

Wir folgen den Wegweisern des Villa Borg Trails für ein kurzes Stück über einen Feldweg und stoßen kurz darauf wieder auf den Saar-Hunsrück-Steig. Wir durchwandern nun das offene Gebiet des Leuktals und steuern dann im Nordkurs wieder Richtung Villa Borg. Nach einiger Zeit über freies Feld erreichen wir dabei wieder einen Wald und wandern dann entlang des Waldrandes zur Villa Borg und damit zurück zum Ausgangspunkt unserer kurzen Traumschleife.

Nun steht einer Besichtigung der hübsch rekonstruierten Villa nichts mehr im Wege.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.58km
Gehzeit:
01:07h

Heute wollen wir eine schöne, kurze Rundwanderung ausgehend von der Villa Borg im Saarland wandern. Auch die jungen Wanderer unter uns werden diese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.47km
Gehzeit:
03:05h

Die Wanderung beginnt am BW Depot zwischen Hellendorf und Büschdorf . Zwischenziel ist das Vesperstübchen vom Wiesenhof bei Orscholz. Dann geht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.06km
Gehzeit:
04:23h

Der Saar-Hunsrück-Steig beginnt wie auch der Moselsteig am Bahnhof in Perl im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg. Die Anreise kann bequem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
StuppshofBorg (Perl)Leuktal (Saar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt